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«NFL LIVE Munich Game» enttäuscht

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Zum vierten Mal brachte die amerikanische «NFL» ein Spiel über den großen Teich - das lief 2022 sehr gut - 2023 wurde die Begeisterung kleiner und gestern kann man allesnfalls von Mittelmaß sprechen.

Rückblick: 13. November 2022 - die «NFL» gehört mit Blick auf die Übertragungsrechte noch zu ProSieben und «ran». Mit Tom Brady und den Tampa Bay Buccaneers kommt ein Superbowl-Kandidat im Duell mit den Seattle Seahawks nach München in die Allianz Arena. Geiles Spiel, große Bühne, noch größere Aufmerksamkeit. Es folgen bis zu 1,67 Millionen Zuschauer und knapp unter eine Million Umworbene - zum Vergleich: im Februar 2022 sollten teilweise weniger Zuschauer den «Super Bowl» verfolgen. Wir spulen ein Jahr vor, 5. November 2023 - die «NFL» gastiert in Frankfurt, mittlerweile überträgt RTL. «Miami Dolphins at Kansas City Chiefs», wieder ein absolutes Top-Spiel und mit bis zu 1,47 Millionen Zuschauern und bis zu 0,84 Millionen Werberelevanten wieder eine grandiose Bühne. In diesem Jahr sollte es zwei Spiele in Deutschland geben - am 12. November folgt «Indianapolis Colts at New England Patriots» - und das Interesse wird geringer. Man knackt die Million-Marke bei den Gesamtzuschauern nicht mehr, der Bestwert liegt bei 0,95 Millionen Zusehern, die Zielgruppe kommt mit 0,51 Millionen nur knapp über die halbe Million.

Damit angekommen bei den gestrigen Zahlen. Die «NFL» hat sich erneut für München entschieden - die Partie: «New York Giants at Carolina Panthers». Ein Spiel, mit wenig Aufmerksamkeit, beide Teams haben sich bereits beinah aus den Playoff-Rennen verabschiedet - das spürt RTL deutlich. Die ersten beiden Viertel verlaufen gruselig, mit 0,61 und 0,59 Millionen Zuschauern zeigt man Negativ-Rekorde, die Marktanteil von 4,8 und 4,4 Prozent sind allenfalls mittelmäßig. Immerhin rettet die Zielgruppe einigermaßen, zwar ist man mit 0,25 und 0,28 Millionen Umworbenen weiterhin im Negativ-Rekord-Bereich angesiedelt, die Marktanteile von 10,1 und 12,2 Prozent wirken jedoch gut.

Im Verlauf wird es besser: Viertel drei und vier holen 0,71 und schlussendlich 0,89 Millionen Zuschauer - damit ist man zum Abschluss des Spiels beinah auf dem Vorjahres-Wert, wenn wir die jeweiligen vierten Viertel vergleichen. Beim Blick auf die Marktanteile von 4,6 und 4,9 Prozent wird es dennoch wenig Jubelstürme in Köln geben. Die Zielgruppe gewinnt unterdessen weiter an Boden, 0,36 und 0,41 Millionen sind immerhin eine stabile Steigerung, 12,9 und 11,8 Prozent am entsprechenden Markt liegen im grünen Bereich. Kommende Saison soll die «NFL» wohl Berlin im Blick haben für ein "German Game" - geht der Negativ-Trend weiter?

Der restliche «Football»-Tag läuft beim Köln-Sender recht "normal". Das 19 Uhr-Spiel, «Denver Broncos at Kansas City Chiefs», holt in der Spitze 0,72 Millionen Zuschauer und 2,7 Prozent am Markt ab (4. Viertel) - die Zielgruppe ist ebenfalls zum Abschluss mit 0,43 Millionen Werberelevanten am besten Vertreten. Hier sind immerhin 7,3 Prozent am Markt möglich. Die Watch-Party aus dem SAP Garden in München, RTL kommentierte hier vor Live-Publikum, hatte damit im Hinblick auf die TV-Zahlen keine positive Wirkung. Das späte Spiel, «Philadelphia Eagles at Dallas Cowboys», flacht nach der Halbzeit gewohnt ab. Von zunächst 0,59 Millionen Zuschauern sinkt man auf bis zu 0,19 Millionen ab, die Marktanteil bleiben zwischen 3,2 und 4,3 Prozent. In Der Zielgruppe spannt die Reichweite von 0,35 bis 0,10 Millionen, das dritte Viertel holt mit 11,1 Prozent als einziger Spielabschnitt nach dem «Munich Game» einen zweistelligen Marktanteil ab.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/156355
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