Für den Sendeplatz „FilmMittwoch im Ersten“ hat die ARD die neue Serie «Die Verteidigerin» mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle angekündigt. Die Schauspielerin spielt die Freiburger Anwältin Lou Caspari, die in ihrem ersten Fall mit einer komplexen und bedrohlichen Situation konfrontiert wird. Die Dreharbeiten zum ersten Film „Der Fall Belling“ wurden kürzlich in Freiburg und dem Schwarzwald abgeschlossen. Der Film, dessen Drehbuch von Sönke Lars Neuwöhner und Martin Eigler verfasst wurde, zeigt Lou Caspari in einem heiklen Strafverfahren.
Ihre Mandantin, Linda Belling, wird beschuldigt, ihren Ehemann vom Balkon gestoßen zu haben. Belling gibt die Tat zwar zu, ist jedoch von Schuldgefühlen geplagt und erwartet eine Verurteilung. Während Lou Caspari die Hintergründe des Falles untersucht, stößt sie auf Hinweise, dass die Ehe von Belling von Gewalt und Misshandlung geprägt war. Unterstützt von eindrucksvollen Zeugenaussagen gelingt es Lou vor Gericht, die schockierenden Hintergründe der Beziehung darzulegen, was zu einer Bewährungsstrafe für die Mandantin führt.
Nach dem erfolgreichen Prozess bleibt Lou Caspari jedoch von Zweifeln geplagt. Die anhaltende Begeisterung ihrer Mandantin und die Begegnung mit einem Mann aus Bellings Vergangenheit werfen Fragen auf, die Lou nicht mehr loslassen. Trotz Endes des Verfahrens bringt diese neue Erkenntnis eine gefährliche Wendung, die Lou mit einer ganz neuen und beunruhigenden Seite ihrer ehemaligen Mandantin konfrontiert.
An der Seite von Andrea Sawatzki spielen Valery Tscheplanowa, Adriana Altaras, Sarah Bauerett, Thomas Limpinsel sowie Imanuel Humm, Vilmar Bieri, Johannes Kühn, Georg Schmiechen, Banu Houston und Timo Hastenpflug. Regie führte Martin Eigler. «Die Verteidigerin: Der Fall Belling» wird von der Zum Goldenen Lamm Filmproduktion im Auftrag des SWR produziert, als Produzent fungiert Stefan Sporbert. Die Redaktion liegt bei Katharina Dufner.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel