Während es bei «Everwood» Treat Williams als Dr. Andrew Brown aus New York nach Colorado zieht, konnte das ZDF für die sechsteilige Serie Axel Milberg verpflichten. Als Doktor Martin zieht es demnerfolgreichsten Chirurgen Hamburgs nach einer traumatischen Erfahrung auf das Land, wo er Allgemeinmediziner in einem verschlafenen Küstenstädtchen wird, dessen Lebensabläufe und Regeln ihm genauso fremd sind wie die Menschen dort.
Milberg ist den deutschen Fernsehzuschauern bekannt als Hauptkommissar Klaus Borowski in «Tatort» - desweiteren spielte er bei «Silberhochzeit», «Speer und er» und «Stauffenberg» mit. Als weitere Darsteller konnten Ina Weisse («Die Patriarchin»), Hans-Martin Stier («Ein Fall für Zwei»), Max Hopp («Männer wie wir»), Florian David Fitz («LiebesLeben»), Hannes Hellmann («Ich bin ein Berliner») und Ellen Schwiers («Eine Liebe in Königsberg») verpflichtet werden. Gedreht wird vom 8. August bis zum 4. November 2006 in Neuharlingersiel und Umgebung. «Dr. Martin» (Arbeitstitel) hat bislang noch keinen Ausstrahlungstermin.
Das ZDF hat bereits eine weitere Serie im Programm, welche auch stark abgekupfert wurde: Im Herbst bekommt der Zuschauer dienstags um 19.25 Uhr 14 Folgen von «Hafekante» zu sehen. Diese erzählt den Berufsalltag Hamburger Streifenpolizisten und Notärzte, deren Einsätze die Handlung bestimmen. Im Mittelpunkt steht ein Hauptkommissar im Polizeikommissariat 21 an der Hamburger Hafenkante und seine Freundin, die als Rettungssanitäter direkt gegenüber im Elbkrankenhaus Süd arbeitet. Den VOX-Zuschauern ist die Serie als «Third Watch» seit März 2003 bekannt, in den USA feierte die zu 90 Prozent im Freien von New York gedrehte Serie 1999 Premiere, Mai 2005 kam das Aus.