
Die Sport1 GmbH stellt ihre Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1 zum Jahresende ein. Die Einstellung der Bezahlsender bezeichnet man in einer Mitteilung als „Teil der langfristigen Strategie der Sport1 Medien AG, sich auf die Kerngeschäftsfelder Free-TV (mit dem Sender SPORT1) sowie Digital (mit den SPORT1 Online- und Social Media-Plattformen) zu fokussieren“.
Das Ende der Pay-TV-Sender als Teil von Sport1 bedeutet aber nicht das endgültige Aus der beiden TV-Stationen. Vielmehr verkauft Sport1 an die Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH, wodurch sie ab dem 1. Januar 2025 als Sportdigital1+ und eSportsONE fortgeführt werden. Sportdigital werde die wesentlichen Inhalte der Sender weiter aufrechterhalten, um eine inhaltliche Kontinuität für Plattformen, Nutzer und Fans sicherzustellen. Sport1 Medien AG bezeichnete diese Transaktion als „ersten Erfolg“ in der angekündigten Neupositionierung des Unternehmens.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sportdigital den perfekten Partner für unsere Pay-TV-Sender, deren Inhalte und die Verbreitungsplattformen gefunden haben“, erklärte Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer und Lead Pay-TV bei der SPORT1 GmbH. „Nach einer langen und erfolgreichen Reise seit 2010 ist die Zeit gekommen, die Sender an anderer Stelle weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Neupositionierung sind wir der Meinung, dass der Betrieb von Pay-TV-Sendern bei dem Partner Sportdigital besser aufgehoben ist. Sportdigital wird die beiden Sender weiter vorantreiben und ihnen eine starke Perspektive für die Zukunft bieten. Gleichzeitig ermöglicht die Transaktion es SPORT1, sich auf die Kerngeschäftsfelder Free-TV und die digitalen Kanäle zu fokussieren, so dass dem Publikum weiterhin ein breites Spektrum an Sport- und Entertainment-Inhalten geboten werden kann.“

Bei Sportdigital1+ ist die Fortführung von Top-Sportrechten wie der US-amerikanischen Major League Baseball (MLB), Rugby (National Rugby League, Australian Football League, Betfred Super League), Motorsport (NASCAR Cup Series) oder Eishockey (Swedish Hockey League) für das TV- und Streaming-Angebot von Sportdigital geplant. Außerdem sollen weiterhin Top-Fußballwettbewerbe wie die südamerikanische CONMEBOL Libertadores (Copa Libertadores) und die asiatische AFC Champions League (One und Two) sowie die belgische Jupiler Pro League das Programm abrunden.
Mit eSportsONE bietet Sportdigital den Zuschauern täglich 24 Stunden Programm mit dem Schwerpunkt auf nationale und internationale Publikums-eSportarten an. Mit der Erweiterung des Pay-Geschäfts plant Sportdigital bei eSportsONE unter anderem e-Sportarten im Bereich der Strategie (DOTA2, Starcraft II), im Bereich Shooter (Counterstrike) sowie im Bereich Sports (EA FC25) sowie Zusatzcontent (zum Beispiel Fortnite, Mobile Games) und vieles mehr zu zeigen.
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