Quotennews

Schafft «Ninja Warrior Germany» den Absprung?

von

Was auch immer der Plan von RTL mit «Ninja Warrior Germany» an einem Donnerstag war - der Freitag zeigt, was funktioniert.

RTL steckt bekanntermaßen mitten in der neunten Staffel von «Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands». Mit dem Start am 18. Oktober liefen vier Folgen gewohnt und bekannt am Freitagabend. Die Reichweiten passen, 1,45 bis 1,69 Millionen Zuschauern - das ist kein Fest, jedoch sind Marktanteile zwischen 6,5 und 7,7 Prozent leicht zu akzeptieren. Vor allem zeigt die Zielgruppe Muskeln, 0,44 bis 0,64 Millionen Umworbene halten den Marktanteil stets im zweistelligen Bereich. Ja - der Trend ging klar nach unten und das kann dazu verleiten, etwas "ausprobieren" zu wollen. So geschehen - plötzlich verirrt sich eine Folge auf den Donnerstagabend.

Das Ergebnis ist bekannt, schwache 1,10 Millionen Zuschauer fallen auf 5,2 Prozent Marktanteil, die Zielgruppe geht mit 0,31 Millionen 7,9 Prozent regelrecht baden. Fehlgriff? Womöglich! Andererseits gegebenenfalls auch ein schlauer Schachzug in Richtung Aufmerksamkeit, denn der gestrige Freitag kommt sprichwörtlich mit wehenden Fahnen zurück. 1,81 Millionen Zuschauer markieren kurzerhand einen neuen Staffel-Bestwert, erstmals knackt man mit 8,0 Prozent in der laufenden Staffel die 8-Prozent-Marke.

In der Zielgruppe reicht es mit 0,57 Millionen Umworbenen für keine neue Bestleistung, dennoch gehen 13,5 Prozent am entsprechenden Markt mehr als nur in Ordnung. Mit Blick auf den restlichen RTL-Tag ist das die beinah beste Reichweite, «RTL Aktuell» ist mit 0,58 Millionen noch leicht erfolgreicher, der Marktanteil liegt hier bei 21,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/156542
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Money Maker» darf zur Geisterstunde rannächster ArtikelFußball und Rugby - mäßiges Sport-Angebot bei MAXX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung