Der heutige Mittwoch, 20. November, ist Internationaler Tag der Kinderrechte, weshalb sich das ZDF eine besondere Maßnahme überlegt hat, um auf den Tag aufmerksam zu machen. «logo!»-Kinderreporterin Dahlia wird am heutigen Abend anstelle von Gundula Gause einen Nachrichtenblock im «heute journal» um 21:45 Uhr moderieren. Im Vorfeld der Sendung besucht Dahlia auch die Redaktionssitzung, um gemeinsam mit zwei anderen Kindern, Emma und Ben, Themen für einen zweieinhalbminütigen Nachrichtenblock auszuwählen. Unterstützt werden die Kinder von Redakteuren von der Kindernachrichtensendung «logo!» und dem «heute journal», die ihnen auch beim Verfassen der Meldungen helfen.
„Kinder haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir am Tag der Kinderrechte, Kinder im «heute journal» und bei «logo!» zu Wort kommen lassen. Denn die Aufgabe von uns Erwachsenen ist es, ihnen zuzuhören und ihre Rechte zu beachten. Und das nicht nur am Tag der Kinderrechte, sondern jeden Tag im Jahr", sagt Constanze Knöchel, Leiterin im Bereich Nonfiction in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, zur Zusammenarbeit der beiden Nachrichtenformate.
Stefan Leifert, Redaktionsleiter «heute journal», fügt an: „Für «logo!» gelten in der journalistischen Arbeit die gleichen Kriterien wie für das «heute journal»: Die Glaubwürdigkeit und die Erklär-Kompetenz sind entscheidend. Das machen wir im «heute journal» sichtbar, wenn «logo!»-Reporterin Dahlia dort am Tag der Kinderrechte die Nachrichten präsentiert. Bei Nachrichten, ob sie sich nun an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren oder an alle Altersgruppen richten, geht es immer um nachhaltige, faktengeprüfte Qualität – und auch das soll diese besondere Kooperation zwischen beiden Nachrichtenformaten veranschaulichen.“
„Gemeinsam mit dem News-Team des «heute journals» bin ich sehr gespannt, welche Nachrichten die Kinderreporter-Kollegin Dahlia auswählen wird. Ob sich ihre jüngere Sicht auf die Welt sehr von unserer unterscheiden wird? Wir lernen auf jeden Fall voneinander. Und: Perspektivwechsel tun immer gut!“, ergänzt Gundula Gause, Co-Moderatorin im «heute journal».
Darüber hinaus reist «logo!»-Moderator Sherif Rizkallah für "«logo! extra: Wenn Kinder arbeiten» nach Bolivien. Dort geht er den Fragen nach, was es bedeutet, als Kind arbeiten zu müssen und wie die Kinder ihre Situation selbst beurteilen. In Bolivien besucht er die Stadt Potosi, die vor allem für ihre Mine bekannt ist. Hier arbeiten viele Kinder und Jugendliche, oft über Generationen hinweg. „Kein Kind auf der Welt sollte arbeiten müssen. Aber ich habe in Bolivien eine Sicht kennengelernt, die wir nicht ausblenden sollten: Die Sicht der Kinder und deren Realität. Deshalb muss das Zwischenziel sein, deren Arbeitsbedingungen zu verbessern", so Rizkallah. «logo! extra: Wenn Kinder arbeiten» ist ab sofort in der ZDFmediathek verfügbar, am Mittwoch, 20. November 2024, läuft die Sendung direkt nach den Live-Nachrichten von «logo!» um 20.00 Uhr bei KiKA.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel