Vermischtes

TikTok-Präsenz: NDR Hamburg eifert Radio Bremen nach

von

Das Landesfunkhaus Hamburg hat auf TikTok das Regional-Format «WhatTheFactHamburg» gestartet, das analog zu «WhatTheFactBremen» News, Kultur und Fakten über Hamburg liefern soll.

Um junge Menschen aus Hamburg, rund um Hamburg sowie in ganz Deutschland anzusprechen, die zur Metropole an der Elbe eine besondere Verbindung haben, hat sich das NDR-Landesfunkhaus Hamburg von Radio Bremen inspirieren lassen. Die ARD-Anstalt setzt seit 2022 das TikTok-Format «WhatTheFactBremen» um. Analog dazu wurde nun vom NDR «WhatTheFactHamburg» gestartet. Darin soll den Zuschauern ein Mix aus News, kulturellen Highlights und überraschende Hamburg-Fakten aufbereitet werden.

Mehrmals pro Woche präsentieren die vier Hosts Eliab Boll (Content Creator und Comedian), Tristan Dück (NDR Hamburg Journal-Autor und Reporter), Kathrin Muckel (NDR Regionalvolontärin) und Amanda Sophie Puls (Multiplattform Storytellerin und Fotografin) Explainer und Reportagen, die den Anspruch haben sollen, authentisch, informativ und unterhaltsam zu sein, wie das Landesfunkhaus Hamburg mitteilt. Dafür stehen die Redaktionen aus Hamburg und Bremen in engem Kontakt miteinander, tauschen Erfahrungen aus und planen Kollaborationen über Inhalte, die die beiden Hansestädte miteinander verbinden.

„Guter regionaler Content auf TikTok kann uns neue Zielgruppen erschließen. Das passt zu unserem Anspruch, ein Landesfunkhaus für möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen sich für ihre Heimatstadt interessieren, und TikTok ist ein schnell wachsender Ausspielweg. Ich freue mich auf die Arbeit mit den tollen Hosts, die mit uns in dieses Experiment starten“, erklärt Hendrik Lünenborg, Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

Ilka Steinhausen, Crossmediale Chefredakteurin und stellv. Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, fügt an: „Bisher gibt es kein ausdrücklich junges journalistisches Angebot auf TikTok mit einem regionalen Fokus auf Hamburg. Mit unserem TikTok-Kanal bieten wir nun jungen Nutzerinnen und Nutzern Informationen, die in Ihr Leben passen. Hamburg ist bunt und vielfältig – und unsere Inhalte sind es auch.“

Kurz-URL: qmde.de/156634
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLZWEI nimmt «Wollnys»-Wiederholung aus dem Programmnächster ArtikelQuotencheck: «10 Years Younger: Das Beauty Makeover»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung