Quotennews

True-Crime bringt Kabel Eins echt grausame Quoten

von

Die neue Reihe über letzte Lebenszeichen zieht beim Publikum anscheinend überhaupt nicht.

Mit der Aussage „True Crime ist das Genre der Stunde" kündigte Kabel Eins-Chef Felix von Mengden vor einiger Zeit einen Kurswechsel für die Freitags-Primetime seines Senders an, die seit Jahren mit Wiederholungen von US-Crime-Procedurals vor sich hindümpelte. Umgesetzt wurde jene Programmoffensive in den letzten Monaten zuerst mit der Reihe «Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle», welche in einem Korridor von 2,9, über 3,7 bis hin zu 5,4 Prozent größtenteils aber nur durchwachsen performen konnte.

Inzwischen ist auf besagtem Sendeslot die artverwandte Produktion «Das letzte Lebenszeichen» programmiert, die letzte Woche jedoch mit richtig grausigen 2,6 Prozent bei 0,12 Millionen Zuschauenden einstartete. Will sich das True-Crime-Format aus der Schlinge einer potenziellen Absetzung befreien, wird es sich signifikant steigern müssen – tat es das diese Woche? Der Blick auf die Daten verrät, dass dem nicht so war, im Gegenteil: Noch desolatere 2,0 Prozent durch bloß 0,08 Millionen Einschaltende taten sich auf. Insgesamt sogar nur 1,8 Prozent durch 0,40 Millionen. Die Produktion droht sicherlich aus dem Programm zu fliegen.

Im Anschluss wurde nochmal die zweite Folge der angesprochenen Vorgänger-Reihe
«Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle» wiederholt – im Angesicht der erst kurz zurückliegenden Erstausstrahlung im Oktober dieses Jahres ein aussichtsloses Unterfangen. Dergestalt trat es gestern ein: Ebenfalls magere 2,9 Prozent ergaben sich mittels 0,10 Millionen Werberelevante.


Mehr zum Thema... Das letzte Lebenszeichen
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/156891
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Heute-Show» bleibt weiter wow nächster ArtikelVOX-Daytime: «First Dates» heiß, «Dinner» lauwarm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung