Beim Dokumentationssender Geo startet am Samstag, den 14. Dezember 2024, die dreiteilige Reihe «Angriff der Wikinger», die Banijay unter dem Namen «Vikings: Blood, Conquest and Kingdom» für Channel 5 drehen ließ. Die erste Episode ist für 20.15 Uhr angedacht.
Vor tausend Jahren überquerten die Wikinger das Meer, um in Britannien einzufallen und es zu erobern. Als sie König Knut schließlich zum ersten Wikingerkönig von ganz England krönten, hatten sie den Lauf unserer Geschichte für immer verändert. Diese dreiteilige Serie erzählt die Geschichte dieses entscheidenden Kapitels der britischen Geschichte anhand seiner drei Schlüsselmomente – der Invasion, der Schlacht um den Norden und London und der Einnahme der Krone. Die Übernahme durch die Wikinger war dramatisch und brutal, aber in dieser Serie werden wir neue Beweise dafür finden, dass sie England bei ihrer Eroberung tatsächlich zivilisierten und neue Lebens-, Ess-, Arbeits- und sogar Sprechweisen mitbrachten, die Großbritannien zum Besseren veränderten, und zwar auf eine Weise, die bis heute nachwirkt.
Die erste Folge heißt „Der Angriff“: Xand van Tulleken und der Archäologe Raksha Dave wollen wissen, wie sich die Wikinger vorbereiteten, bevor sie ihren Angriff auf England starteten. Xand besucht eine alte dänische Festung und erlebt das Kampftraining der Wikinger aus erster Hand. Dann findet er heraus, wie das Leben eines Wikingerkriegers an Bord ihrer hochmodernen Langschiffe war. In Cambridge erfährt Raksha, wie die Wikinger das Land ausplünderten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel