Weil «Schlag den Besten» wahrscheinlich aus internen Gründen (Brainpool hat mit den ehemaligen Raab-Formaten wieder bei ProSieben angedockt, Raab selbst und Elton sind nun bei RTL) nicht fortgesetzt wurde, wurde vor einiger Zeit ein noch etwas schwammig anmutendes Nachfolge-Konzept mit dem Titel «Eltons 12» vorgestellt, in dem insgesamt 12 prominente Teilnehmer*innen über mehrere Ausgaben ebenfalls in 1:1-Duellen gegeneinander antreten sollen. Was die Produktion von Raab Entertainment sonst mit dem Vorgänger gemein hat und was sich von ihm unterscheidet, konnten die Zuschauenden gestern betrachten, wenn sie es denn wollten.
Gewollt haben letztlich nur mittelmäßige 9,6 Prozent der Umworbenen, die einer dürftigen Reichweite von 0,34 Millionen entsprachen. Damit lag der Elton-Neustart zwar vor «Masked Singer» auf ProSieben, bewegte sich dabei wie der Konkurrenzsender aber auf verhaltener Flughöhe - daran änderte auch ein Kurz-Auftritt von Stefan Raab als Quizmaster nichts. Von den älteren Leuten sahen das Duell-Format bloß 6,7 Prozent (1,21 Millionen). Eine Steigerung mit den nächsten Ausgaben wäre gefordert, will die Show eine Zukunft haben.
Am Vorabend floppte zudem das Promi-Magazin «Gala» mit Annika Lau ganz übel, welches auf Strecke weiterhin Schwierigkeiten hat, sich zu etablieren. Dieses Mal ergab sich nur eine desaströse Sehbeteiligung von 0,10 Millionen und 3,9 Prozent in der Zielgruppe, die RTL Stirnrunzeln verursachen werden.
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