Quotennews

«Ein Herz für Kinder»: Benefizgala leicht verbessert

von

Spenden sammelte Johannes B. Kerner wieder viele – auch Zuschauer?

Es ist in der Adventszeit zur festen Gewohnheit im ZDF geworden, dass die öffentlich rechtliche Sendeanstalt in Kooperation mit Axel Springer die live-ausgestrahlte Spendenveranstaltung «Ein Herz für Kinder» auf die Beine stellt. In diesem, wie in den Jahren davor, fungierte Johannes B. Kerner als Host - eine Position, die er inzwischen seit 2013 ununterbrochen innehat. Zuvor präsentierten die Gala schon Thomas Gottschalk, Ulla Kock am Brink, Jörg Pilawa und Margarethe Schreinemakers.

Zuletzt ging es quotentechnisch peu à peu bergab für Sendung: Sahen 2021 noch 4,25 (15,8 Prozent) zu, ließ das Interesse 2022 auf 3,48 Millionen (14,2 Prozent) nach, um 2023 mit 2,79 Millionen (11,7 Prozent) zur grauen Maus zu werden. Blickt man nun auf die diesjährigen Einschaltimpulse, lassen sich insgesamt 2,89 Millionen Zuschauende zu soliden 13,3 Prozent Marktanteil und damit eine moderate Steigerung festmachen. Die 14-49 waren zu recht ordentlichen 8,9 Prozent (0,39 Millionen) zugegen.

Damit war das ZDF aber letztlich nicht das meistgesehene Primetime-Programm. Denn im Ersten kehrte die Thrillerserie «Die Toten von Marnow » mit Petra Schmidt-Schaller und Sascha Alexander Gersak mit ihrer zweiten Staffel zurück, nachdem sich der erste Durchlauf im letzten Jahr mit bis zu 5 Millionen Zuschauenden recht großer Beliebtheit erfreute. Der Auftakt in die neue Runde verlief ebenfalls begrüßenswert - 17,8; 15,6 und 15,0 Prozent brachten die 4 ersten neuen Folgen zu Wege. Die Reichweite entwickelte sich von richtig guten 4,11Millionen (20.15 Uhr) über 3,62 Millionen (21.00 Uhr) zu 2,93 Millionen mit der letzten Episode des Abends um 22.30 Uhr - eine absteigende Tendenz also. Von den 14-49-Jährigen waren zunächst blasse 6,8; dann schlechte 5,4 und zuletzt niedrige 5,1 Prozent bei maximal 0,30 Millionen in der Spitze dabei.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/157135
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Sturz eines Dinos: Stirbt «The Masked Singer» aus? nächster Artikel«Magic Moves»: Neues Ehrlich-Brothers-Format weiter verhalten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung