Die ARD-Vorabendserie «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» ging erstmals im Januar 2015 auf Sendung und feiert demnach im kommenden Monat ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Jubiläumsfolge mit dem passenden Titel „Zehn“ ist für den Donnerstag, 30. Januar, um 18:50 Uhr geplant, versprochen wird eine turbulentes Serienjubiläum am Erfurter Johannes-Thal-Klinikum, wo ein absoluter Ausnahmezustand herrscht.
Die oberste Ärzteriege muss in Quarantäne und wird von den vier jungen Ärzten getrennt. Eine Patientin scheint das tödliche Marburg Virus eingeschleppt zu haben. Nur Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla) führt noch Notoperationen durch. Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne) richtet eine Schaltzentrale auf der Quarantäne-Station ein, um die Assistenzärzte aus der Ferne anzuleiten. In weiteren Rollen sind wie gewohnt Sanam Afrashteh, Mike Adler, Juliane Fisch, Christian Beermann, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Luan Gummich, Lion Wasczyk sowie seit Februar 2024 in den Rollen der vier neuen Assistenzärzte Linda Kummer, Arne Kertész, Jakob D’Aprile und Olivia Papoli-Barawati zu sehen.
„631 durchgeführte Operationen, zig Liter Kunstblut, viel Dramatik und immer wieder auch Herzschmerz – seit zehn Jahren begeistert «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» ein großes Publikum nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der ARD Mediathek. Und die Fangemeinde wächst auch international. Das italienische Fernsehen hat sich die Rechte an der Weekly gesichert. Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und weiter so!“, so Frank Beckmann – Koordinator ARD Vorabend.
MDR-Programmdirektorin Jana Brandt fügt an: „In einer sich wandelnden Fernsehlandschaft sind zehn Jahre Serienerfolg keine Selbstverständlichkeit. «Die jungen Ärzte» haben es geschafft, sich fest im Vorabendprogramm zu etablieren und eine treue Zuschauerschaft zu gewinnen.
Das verdanken wir dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, das mit großem Engagement und Kreativität immer neue Geschichten rund um das ‚Johannes Thal Klinikum‘ entwickelt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie konsequent hier über so viele Jahre hinweg eine Marke geschaffen wurde, die beim Publikum verlässlich ankommt. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel