Bei den Academy Awards im Jahr 2023 erhielt Brendan Fraser für seine Rolle in «The Whale» den Preis für den besten Hauptdarsteller, die Nebendarstellerin Hong Chau war ebenfalls nominiert, ging allerdings leer aus. Adrien Morot, Judy Chin und Annemarie Bradley sackten den Preis für das „Beste Makeup“ ein. Das Erste wird den Spielfilm am Sonntag, den 26. Januar 2025, um 23.35 Uhr ausstrahlen. Der Spielfilm wird bereits am Tag zuvor um 05.30 Uhr in die ARD Mediathek gestellt.
Für den stark adipösen Literaturdozenten Charlie (Brendan Fraser) gibt es nur wenige Dinge, die ihm etwas bedeuten. Seit dem Tod seines geliebten Partners, für den er vor acht Jahren seine Frau Mary (Samantha Morton) und seine Tochter Ellie (Sadie Sink) verlassen hat, lässt er sich nur noch gehen. Charlie verschanzt sich in seiner abgedunkelten Wohnung, gibt Onlineseminare ohne Bild und vermeidet sogar die Begegnung mit dem Pizzaboten.
Charlie schämt sich für sein Gewicht von 270 Kilo und seinen Körper. Obwohl seine einzige Freundin und Krankenpflegerin Liz (Hong Chau) ihm dringend rät, sich wegen seiner fortschreitenden Herzschwäche im Krankenhaus behandeln zu lassen, geht Charlie sehenden Auges dem Tod entgegen. Einen Wunsch hat er noch: Er möchte seine 16-jährige Tochter Ellie (Sadie Sink) wiedersehen und zumindest ein wenig kennenlernen – trotz eines Kontaktverbots. Die Teenagerin, die nun ihre Wut über den fehlenden Vater herauslassen kann, geht darauf ein. Dass er ihr bei Schularbeiten helfen möchte, ist für beide der Vorwand, um eine schmerzhafte Versöhnung zu wagen – und Abschied zu nehmen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel