Am Donnerstag, den 27. April 2023, verfolgten 5,50 Millionen Menschen den ersten Teil von «Mordach – Tod in den Bergen» mit Mehmet Kurtulus. Der zweite Teil kam zwei Tage später noch einmal auf 4,78 Millionen Zuschauer. Doch bei den jungen Menschen war das Format mit sechs und 7,6 Prozent weniger erfolgreich.
Am Samstag, den 25. Januar 2024, um 20.15 Uhr setzt Das Erste noch einmal auf den Spielfilm, der von Thomas Berger, Oskar Sulowski und Thomas André Szabó geschrieben wurde. Regie führte Roland Suso Richter. Dass er einfach nur zum Wandern ins idyllische Mordach gereist ist, glaubt dem Frankfurter BKA-Beamten Cuma Ozan (Mehmet Kurtulus) nach einem Leichenfund niemand. Den geheimnisvollen Fremden halten seine örtlichen Kollegen sogar für den Mörder von Laura Brunner (Lea Louisa Wolfram).
Cuma, ein verdeckter Ermittler, hüllt sich zunächst in Schweigen. Entsprechend wenig Vertrauen bringt ihm die junge Polizistin Toni (Sarah Bauerett) entgegen, als die BKA-Einsatzleiterin Helene Brecht (Gesine Cukrowski) den Fall an sich zieht und ausgerechnet Ozan als Ermittler durchsetzt. Toni findet heraus, dass ihr neuer Partner das Opfer kannte und die Kugel aus seiner Dienstwaffe stammt! Für den mächtigen Unternehmer Brunner (Dominique Horwitz), der seine Tochter rächen möchte, steht der Schuldige bereits fest. Ozan, der eigentlich eine Auszeit nehmen wollte, um einen missglückten Einsatz zu verarbeiten, kann sich nicht erinnern, was passiert ist. Er spürt, dass er niemandem trauen kann. Und er weiß, dass er selbst herausfinden muss, ob ihm jemand die Tat in die Schuhe schieben möchte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel