Quotennews

Große Filme, kleine Quoten: Das Dilemma von ProSieben und Sat.1

von

Die Fernsehsender strahlten mit «Dune» und «Star Wars: Der letzte Jedi» großartige Filme aus.

Im August und September 2024 wurde das letzte Mal die dritte «Star Wars»-Trilogie ausgestrahlt. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag ließ die ProSieben-Geschäftsführung «Star Wars: Die letzten Jedi» von der Leine, obwohl der Vorgänger- und der Nachfolger nicht ausgestrahlt wurden. Der Spielfilm aus dem Jahr 2017 sicherte sich zwischen 11:50 und 14.40 Uhr 0,45 Millionen Fernsehzuschauer und fuhr gute 4,6 Prozent Marktanteil ein. Unter den Werberelevanten wurden nur 0,11 Millionen verbucht, der Marktanteil belief sich auf schlechte 5,3 Prozent.

Um 14.40 Uhr folgte der Spielfilm «Dune», die Warner-Bros.-Pictures-Produktion aus dem Jahr 2021 unterhielt 0,46 Millionen Zuschauer und brachte es auf 3,8 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,15 Millionen erreicht, in der Zielgruppe waren 6,7 Millionen dabei. Am Vortag sahen lediglich 1,26 Millionen Menschen die Premiere. «:newstime» kam um 17.20 Uhr auf 0,51 Millionen, ehe «Jurassic World: Ein neues Zeitalter» auf 0,94 Millionen Zuschauer kam. Bei den jungen Erwachsenen wurden 9,2 Prozent erzielt. Das neue «TV total» verbuchte in der Primetime nur 0,63 Millionen Zuschauer, bei den Umworbenen standen 6,8 Prozent auf dem Papier.

Sat.1 wiederholte am Nachmittag «Die Geister, die ich rief» mit Bill Murray in der Hauptrolle. Der Klassiker aus dem Jahr 1988 kam um 15.40 Uhr auf 0,54 Millionen Zuschauer und sicherte Sat.1 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährige. In der Zielgruppe wurden 5,0 Prozent Marktanteil geholt. Doch dann kam er: Zwischen 17.30 und 19.55 Uhr verfolgten 1,06 Millionen Menschen «Kevin – Allein in New York». Der Spielfilm von 20th Century Fox erreichte 0,34 Millionen junge Menschen, die zu 11,1 Prozent Marktanteil führten. Die Sat.1-Nachrichten «:newstime» verfolgten 1,05 Millionen Zuschauer, davon 0,47 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre, sodass der Zielgruppen-Marktanteil bei 11,2 Prozent lag.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/157637
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» macht RTL glücklichnächster ArtikelPrimetime-Check: Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2024
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung