Wirtschaft

DAZN kauft Foxtel

von

Der amerikanische Fernsehsender wurde von News Corp. für 2,2 Milliarden US-Dollar erworben.

Das Unternehmen DAZN hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Foxtel Group („Foxtel“) von seinem Mehrheitsaktionär News Corp und dem Minderheitsaktionär Telstra Group Ltd („Telstra“) zu einem Unternehmenswert von 2,2 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Mit der Übernahme wird DAZN zum führenden Anbieter von Sportunterhaltung in Australien - einem äußerst attraktiven Sportmarkt - und erweitert gleichzeitig die globale Präsenz von DAZN sowie die Position der Gruppe als globale Heimat des Sports. Die Übernahme von Foxtel durch DAZN erhöht den Pro-Forma-Umsatz der Gruppe in Richtung 6 Milliarden US-Dollar und bietet zusätzliche Inhalte, Expertise und Expansionsmöglichkeiten, um das Wachstum von DAZN weiter zu beschleunigen. Mit mehr als 4,7 Millionen Abonnenten ist Foxtel eines der führenden australischen Medienunternehmen, das von DAZNs umfangreichem Portfolio an Premium-Sportinhalten, der einzigartigen Plattformtechnologie und der globalen Reichweite profitieren wird.

Seit seinen Anfängen als Australiens erster Pay-TV-Innovator hat sich Foxtel zu einem führenden Digital- und Streaming-Anbieter für Sport und Unterhaltung entwickelt. Die Transaktion positioniert Foxtel für eine weitere Expansion als digitales, auf Streaming ausgerichtetes Unternehmen. Foxtel wird seinen lokalen Charakter beibehalten und vom derzeitigen CEO Patrick Delany und seinem erstklassigen Management-Team geführt.

Shay Segev, Chief Executive Officer von DAZN, sagt: „Die Australier schauen mehr Sport als jedes andere Land der Welt, was diesen Deal zu einer einzigartigen Gelegenheit für DAZN macht, in einen Schlüsselmarkt einzutreten. Dies stellt einen weiteren Schritt in unserer langfristigen Strategie dar, die globale Heimat des Sports zu werden. Foxtel ist ein erfolgreiches Unternehmen, das in den letzten Jahren eine bemerkenswerte digitale Transformation durchlaufen hat. Wir sind zuversichtlich, dass unsere globale Reichweite und unser unermüdliches Streben nach Innovation das Geschäft weiter vorantreiben und langfristigen Erfolg sicherstellen werden.“

„Wir sind entschlossen, die Fernseh- und Streamingdienste von Foxtel zu unterstützen und in sie zu investieren, sowohl im Sport- als auch im Entertainmentbereich, und unsere weltweit führende Technologie zu nutzen, um das Seherlebnis für die Kunden weiter zu verbessern. Wir wollen unsere einzigartige globale Reichweite auch dazu nutzen, um Australiens beliebteste Sportarten in neue Märkte auf der ganzen Welt zu exportieren, und wir werden weiterhin Frauen und unterrepräsentierte Sportarten fördern.“

„Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Patrick Delany und seinem Team sowie mit News Corp und Telstra als Anteilseigner von DAZN, um unsere ehrgeizige Vision für die Zukunft des Sport-Entertainment zu verwirklichen.“

Siobhan McKenna, Chairman von Foxtel, sagt, die Vereinbarung mit DAZN sei eine internationale Anerkennung des Wandels von Foxtel von einem etablierten Pay-TV-Anbieter zu einem führenden Anbieter von digitalen Sport- und Unterhaltungsangeboten und Streaming. „In den letzten sieben Jahren hat das Foxtel-Team mit der starken Unterstützung von News einen außergewöhnlichen Turnaround in einem wettbewerbsintensiven Umfeld geschafft.“

Patrick Delany, CEO der Foxtel Group, sagt: „Die heutige Ankündigung ist eine natürliche Weiterentwicklung für die Foxtel Group, die das Unternehmen in den letzten fünf Jahren als Australiens dynamischstes, technologieorientiertes Streaming-Unternehmen neu erfunden hat.“

„Kayo und Foxtel bieten australischen Sportfans Zugang zu den besten australischen und internationalen Sportarten und Sendungen, einschließlich AFL, NRL und Cricket mit über 4,7 Millionen Abonnenten.“

„Wir freuen uns über das Engagement von DAZN auf dem australischen Markt. Sie sind Experten im Sportmediengeschäft und können eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Foxtel spielen, wenn das Unternehmen seine Streaming-Fähigkeiten ausbaut und den Kunden einen größeren und besseren Service in den Bereichen Entertainment, News und Sport bietet. Sie passen perfekt zu uns, wenn wir uns auf die nächste Ära des Wachstums vorbereiten.“

„Wir sind dankbar für die Unterstützung von News Corp, während wir die Zukunft von Foxtel neu geplant haben. Als wir 2019 Foxtel und Fox Sports fusionierten, stellten viele Leute unsere Zukunft in Frage.“

„Nach der Einführung von Kayo im Laufe des Jahres 2019 und BINGE im Jahr 2020 sind wir heute der größte australische Streamer von Sport und Entertainment, wir haben unsere Foxtel-Basis stabilisiert und Hubbl eingeführt, um den Verbrauchern zu helfen, alle gestreamten Inhalte, die sie lieben, an einem Ort zu finden. Dies wäre ohne die Unterstützung und Förderung durch News Corp nicht möglich gewesen.“

Kurz-URL: qmde.de/157668
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tagesschau», «Tatort» und «Biathlon»: Das Erste dominiert den Sonntagnächster Artikel«Cosmo & Wanda» geht zu RiC TV
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung