Ich frage mich seit längerem ob es für einen Sender so unwichtig ist viele Zuschauer zu haben. Nun denke ich, ich habe es irgendwie schon verstanden dass ein Sender zufrieden ist wenn die Werberelevante stimmen. Lohnt es sich wirklich für einen Sender 800´000 Zuschauer zu haben, wenn ein Anderer 4 milionen hat, obwohl der Marktanteil hoch ist? Wenn man sich vorstellt dass Deutschland fast 83 mil. Einwohner hat.
Danke für eine Antwort
Martin aus Wohlen, Schweiz
Lieber Martin,
natürlich ist es für einen Sender wichtig, viele Zuschauer zu haben. Schließlich richten sich auch die Werbepreise danach, wie viele Menschen das beworbene Produkt im Fernsehen gesehen haben. Wenn also - wie in Ihrem Beispiel ein Sender A 800.000 Zuschauer hat, während eine andere Station B 4 Mio. Menschen zum Einschalten bewegen kann, ist Sender A sicherlich nicht zufrieden. Diesen Vergleich kann man aber nur dann anstellen, wenn beide Sendungen zur gleichen Zeit laufen. Es ist logisch, dass beispielsweise in der Nacht wesentlich weniger Menschen fernsehen als mittags. Und abends sind es nochmal eine ganze Reihe mehr als am Mittag. Deswegen kann man die Reichweite an sich nicht vergleichen.
Diese Vergleichsmöglichkeit bietet der Marktanteil: 800.000 Zuschauer am Morgen oder Vormittag reichen mit Sicherheit für einen hohen Marktanteil - deswegen könnte man von einer entsprechenden Sendung sagen, dass sie erfolgreich ist, eben weil sich prozentual gesehen viele Menschen, die zu dem Zeitpunkt fernsehen für das Format entschieden haben.