Blicken wir also wie gewohnt zum Gesamtpublikum. Hier war es dann doch Erste, das mit seinem Dauerbrenner «Die Kanzlei» den höchsten Marktanteil insgesamt aufweisen konnte. Genau genommen waren es starke 16,5 Prozent, die aus 4,24 Millionen Einschaltenden resultierten. Bei den Jüngeren war der erste Platz nicht zu holen, doch auch hier ergaben sich ordentliche Werte von 9,4 Prozent durch 0,47 Millionen, die in einem ziemlich schwächlichen Umfeld an diesem Abend bereits zu Platz 2 langten.
In dieser Altersgruppe der Leute von 14-49-Jährigen konnte nun aber Günther Jauch mit der «3 Millionen Euro-Woche» von «Wer wird Millionär» wirklich triumphieren, weil er zu 14,9 Prozent bei 0,58 Millionen Umworbenen fähig war. Mehr als zufriedenstellende Ergebnisse konnte er auch am Gesamtmarkt erzielen, hier schalteten 2,98 Millionen zu 15,3 Prozent das Quiz ein. Bedröppelt dahinter schaute dieses Mal das ZDF drein. Weitere Folgen von «Der Palast» bewegten nämlich bloß 2,65 Millionen und 2,60 Millionen der Älteren zum Einschalten, was sich in Marktanteile von jeweils trüben 10,3 Prozent Prozent übersetzen ließ. 0,21 Millionen und völlig frustrierende 4,3 Prozent war die Größenordnung bei den Jungen maximal.
Von den Privaten brachte es derweil ProAcht zur dritten Position bei den Jungen. Der Film «Legend oft the Sword»konnte aber nicht ansatzweise in die Zweistelligkeit vorstoßen und lediglich maue 7,3 Prozent (0,33 Millionen) unterhalten. Bei den Älteren sah es mit 4,4 Prozent (1,02 Millionen) schlechter aus. Knapp war das interne Duell gegen Sat.1 folglich dennoch nicht, wo «Lieber Kurt» vor noch niedrigeren 0,28 Millionen 14-49-Jährigen und schwachen 6,4 Prozent die Primetime durchlief. Damit lag der Streifen ganz leicht hinter «Hot oder Schrott – Die Allestester», welche bei VOX Einschaltimpulse bei 0,32 Millionen auszulösen vermochten, was sie zunächst auf identische und für VOX durchwachsene 6,4 Prozent in der Zielgruppe brachte, im weiteren Verlauf steigerte sich eine zweite Ausgabe dann allerdings auf sehr gute 9,2 Prozent.
Doku-Soap-ware auch bei RTLZWEI: Dort versorgte «Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock» seinen Sender mit guten 6,5 Prozent durch 0,33 Millionen Werberelevante, die zweite Folge des Abends ging gar auf richtig schöne 7,7 Prozent hoch. Zufrieden sein kann auch Kabel Eins mit dem Stallone-Actiondrama «Over the Top», für das 0,31 Millionen, sprich solide 6,4 Prozent zusammenkamen. Bei den Älteren spielten die beiden Programme eine untergeordnete Rolle, was sich anhand von dünnen 2,3 und 3,2 Prozent am Gesamtmarkt ablesen lässt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel