Am 5. Februar kommt es im Viertelfinale des DFB-Pokals zum Rheinischen Derby zwischen dem amtierenden Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen und dem derzeitigen Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln. Das Erste überträgt die Partie am Mittwoch-Abend live im Free-TV. Im Nachgang setzt der öffentlich-rechtliche Sender auf die erste Folge der Doku-Serie «Derbies – Die größten Fußballspiele der Welt», deren drei Folgen ab dem 1. Februar in der ARD Mediathek auf Abruf bereit stehen.
Am späten Mittwochabend erfolgt die Ausstrahlung der Folge über das „Old Firm“ dem Derby zwischen den Glasgow Rangers und Celtic Glasgow. Im Film von Ben Wozny und Ole Zeisler stehen nicht nur nicht die Fußballspiele allein, sondern es geht auch um die Verwurzelung in der Bevölkerung, um Popkultur, um Geschichte. Beim Glasgow-Derby geht es um die Glaubensfrage zwischen Protestanten und Katholiken, königstreue Blaue oder irisch-stämmige Grün-Weiße. Es ist das traditionsreichste Derby im Weltfußball. Es wurde bisher über 400 Mal ausgetragen. Zu Wort kommen unter anderem Jörg Albertz, der fünf Jahre bei den Rangers spielte und sich in den Derbys zum Helden machte, sowie Leon Balogun, heutiger Profi, der erzählt, wie die Stadt vor jedem Derby pulsiert.
Die beiden weiteren Folgen beschäftigen sich mit dem Stadtduell zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli sowie dem Superclásico in Buenos Aires zwischen River Plate und Boca Juniors, das als Duell Arm gegen Reich gilt. Welches Programm Das Erste am Tag davor nach dem Pokal-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg zeigen wird, gab der Sender noch nicht bekannt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel