„Es gab im «Tatort» nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler «Tatort» war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein“, sagte Axel Milberg im Frühjahr 2023, als er seinen Abschied vom Kieler «Tatort» bekannt gab. Zwei Jahre später heißt es nun für das Publikum endgültig Abschied zu nehmen von Axel Milberg als Klaus Borowski. Das Erste wird noch zwei Fälle aus Kiel ausstrahlen. Der 42. Borowski-«Tatort» „Borowski und das hungrige Herz“ läuft an diesem Sonntag, 12. Januar, um 20:15 Uhr. Knapp zwei Monate später, am 16. März, ist das endgültige Ende von Milberg geplant.
Der Film trägt den Titel «Borowski und das Haupt der Medusa» und wurde von Lars Kraume inszeniert, der bereits bei zahlreichen «Tatort»-Filme Regie führte. Das Drehbuch stammt von Sascha Arango. In der Geschichte überlegt Klaus Borowski wenige Tage vor seinem eigentlich unvorstellbaren Ruhestand zum ersten Mal, was er in Zukunft tun möchte – ohne Verbrechen leben! Er denkt an eine weite Reise, weshalb er seinen Pass auf dem Bürgeramt verlängern lassen will. Doch dort gerät Borowski durch seine Beobachtungsgabe in einen ungeheuerlichen Fall, der ihn auch persönlich angeht und in einen Wettlauf gegen die Zeit zwingt. Zur Aufklärung bleiben nur vier Tage. Der Fall wird ganz Kiel in einen Ausnahmezustand versetzen.
Neben Milberg spielen in der Produktion von Nord Film unter anderem Almila Bagriacik, Thomas Kügel, Anja Antonowicz, August Diehl, Corinna Kirchhoff, Anna von Haebler und Quynh Anh Ha. Der NDR hat inzwischen auch die Zukunft des Kiel-«Tatorts» geklärt. An der Seite von Almila Bagriacik wird künftig Karoline Schuch als Polizei-Psychologin Elli Krieger in Erscheinung treten. Die Dreharbeiten für den ersten Fall des neuen Duos fanden Ende des vergangenen Jahres statt (Quotenmeter berichtete).
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel