Die dreiteilige HBO-Original-Dokumentationsserie «An Update On Our Family» unter der Regie von Rachel Mason feiert am Mittwoch, 15. Januar, um 21.00 Uhr auf HBO Premiere und wird auf Max zum Streamen verfügbar sein. Neue Episoden werden bis zum 29. Januar jeweils mittwochs ausgestrahlt. Die Weltpremiere der Dokumentation fand auf dem Tribeca Festival 2024 statt.
«An Update On Our Family» erforscht die komplexe Welt des Familien-Vlogging – ein beliebtes und potenziell lukratives Phänomen, bei dem Eltern einen stetigen Strom von Lifestyle-Videos auf ihren Social-Media-Kanälen posten, die von treuen Abonnenten konsumiert werden. Die Inhalte fördern oft ein Gemeinschaftsgefühl und eine Bindung bei treuen Zuschauern und können den Vloggern Einnahmen verschaffen. Anhand der Geschichte einer Familie und dem plötzlichen Online-Verschwinden ihres Adoptivsohns wirft die Serie Fragen darüber auf, was Vlogger dazu motiviert, ihr Privatleben der Welt zu offenbaren, und untersucht die umfassenderen Probleme, die entstehen, wenn Eltern ihr Familienleben öffentlich machen.
Inspiriert von einem Artikel von Caitlin Moscatello im New York Magazine taucht die Serie in die beliebte Praxis des Familien-Vlogging und den Aufstieg und Fall der in Ohio ansässigen Vlogger-Eltern Myka und James Stauffer ein, die durch ihre vielgesehenen YouTube-Kanäle, die bis 2020 zusammen etwa eine Million Abonnenten hatten, große Popularität erlangten. Die Stauffers waren bekannt für ihre ehrliche und aufschlussreiche Darstellung der Höhen und Tiefen der Erziehung von Kleinkindern. Im Jahr 2017 adoptierten die damals dreifachen Eltern einen zweieinhalbjährigen Jungen aus China und nannten ihn Huxley. Sie dokumentierten den gesamten Adoptionsprozess und die anschließenden familiären Anpassungen an ein neues Familienmitglied. Die begeisterten Follower hielten mit und Huxley selbst wurde zu einem Publikumsmagneten für ihren Kanal. Eines Tages, drei Jahre später, tauchte Huxley auf mysteriöse Weise nicht mehr auf der Seite der Stauffers auf, was eine Flut von Online-Spekulationen über seinen Verbleib auslöste.
Die Serie kombiniert YouTube-Aufnahmen der Stauffers und anderer Familien-Vlogger sowie Erkenntnisse von YouTube-Nutzern, Vlogging-Experten, Adoptionsspezialisten und Eltern und untersucht sowohl die Popularität als auch die Herausforderungen von Familien-Vlog-Kanälen. Dabei wird das Gefühl einer tiefen Gemeinschaft deutlich, die sie ihren Abonnenten bieten, die jede Bewegung der Familien verfolgen. «An Update On Our Family» regt eine lebhafte Diskussion über den Datenschutz im Internet, die Nuancen der transnationalen Adoption und die unregulierte Branche der Monetarisierung der eigenen Familie an.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel