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Stichwort Konkurrenz: Im Vorjahr ging es "nur" gegen eine neue Ausgabe von «Die Chefin», diese holte damals bessere 5,59 Millionen Zuschauer ab. Gestern ging es ebenfalls gegen das ZDF-Krimi-Format, jedoch zusätzlich noch gegen «ran Fußball: Bundesliga Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen». Die spürbar größere Konkurrenz durch König Fußball hinterließ seine Spuren, geteilt in beide Halbzeiten holte der «Bundesliga»-Restart 3,95 und 4,16 Millionen Zuschauer zu Sat.1, die Marktanteile lagen bei 15,3 und 17,4 Prozent. In der Zielgruppe konnte der Leverkusen-Sieg 1,21 und 1,30 Millionen Umworbene akquirieren, das waren entsprechend 23,9 und 25,0 Prozent am werberelevanten Markt. «Die Chefin» wollte ebenfalls nicht auf Reichweite verzichten, 2024 spielte sich der Jahresauftakt der höchsten deutschen Spielklasse am 12. Januar ab, da war die Krimi-Folge komplett unbeeindruckt und spielte starke 5,77 Millionen Zuschauer ein.
Ähnlich gut sollte es auch 2025 laufen - mit dem neuen Fall «Im Fadenkreuz» kam Katharina Böhm gestern auf überzeugende 5,47 Millionen Zuschauer, was im Übrigen der Tagesbestwert sein sollte. Die jüngeren Zuschauer schafften bis 21:45 Uhr einen Marktanteil von 7,0 Prozent, hier ergab sich eine Reichweite von wenig relevanten 0,33 Millionen. Wenn das ZDF demnach kaum Fußball-Folgen zu spüren hatte, wirkte sich «Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen» auf das «3-Millionen-Euro-Woche»-Finale aus? Durchaus! Mit 4,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kann Günther Jauch mit seiner Quiz-Show durchaus zufrieden sein, man liegt jedoch sichtlich hinter der Vorjahresleistung. Der Marktanteil zeigt 19,8 Prozent an, während man in der Zielgruppe mit 0,94 Millionen Werberelevanten auf 20,9 Prozent kommt. Rein für sich genommen, ist das für RTL selbstverständlich ein standesgemäßes Ergebnis, im Kontext gesehen, war der Abschluss der Spezial-Woche dann jedoch schon klar besser.
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