Im vergangenen Sommer kündigte RTL Deutschland bei seiner Programmvorstellung auf dem Screenforce-Festival etwas überraschend an, dass die erfolgreiche RTL-Sendung «LEGO Masters» von RTL zu VOX wechseln würde. Seither war es aber still um die Familienunterhaltungs-Show geworden, der Sender mit der roten Kugel verzichtete auf die übliche Herbstausstrahlung. Stattdessen wandert «LEGO Masters» an den Jahresanfang, wo 2024 eine Allstars-Staffel bei RTL lief.
Während der Sender sich verändert, bleibt Moderator Daniel Hartwich dem Format treu. Er wird ab dem 11. Februar durch sechs neue Folgen führen, womit «LEGO Masters» auch den Sendeplatz wechselt. Während RTL die Show immer freitags ausstrahlte, wird sie bei VOX immer dienstags um 20:15 Uhr zu sehen sein und damit «Hot oder Schrott» ablösen.
In der von Endemol Shine Germany produzierten Sendung treten insgesamt acht Zweier-Teams gegeneinander an, um anspruchsvolle Challenges zu lösen. Überzeugen müssen sie Deutschlands einzigen zertifizierten LEGO-Experten und „Brickmaster“ Rene Hoffmeister und LEGO-Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes. Aufgrund ihres Mutterschutzes wird Elisabeth Kahl-Backes in der Finalsendung von Katrine Talks vertreten. Zu gewinnen gibt es neben dem „LEGO Masters“-Pokal und dem Titel „LEGO Master 2025“ auch 25.000 Euro Preisgeld. Die Folgen wurden bereits im Sommer 2023 in Köln produziert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel