Die BBC hat heute eine neue Serie der gefeierten Filmemacherin Norma Percy angekündigt: «Israel and the Palestinians: The Road to 7th October». Die Serie zeichnet die Entscheidungen nach, die den israelisch-palästinensischen Konflikt in den letzten zwei Jahrzehnten geprägt haben, sowie die gescheiterten Versuche, Frieden zu vermitteln, die zu den Ereignissen vom 7. Oktober 2023 führten. Die erste Folge wird Anfang März auf BBC Two und BBC iPlayer ausgestrahlt.
Mit einzigartigen Interviews aus erster Hand von Personen, die in Schlüsselmomenten anwesend waren, hören wir von führenden Politikern der Welt und ihren engsten Beratern, wie sie die Zuschauer in die diplomatischen Auseinandersetzungen, Konfrontationen und strategischen Entscheidungen einweihen, die die aktuelle Lage im Nahen Osten geprägt haben.
Die Serie beginnt im Jahr 2003 mit der überraschenden Entscheidung des israelischen Premierministers Ariel Sharon, sich aus dem Gazastreifen zurückzuziehen. Sie erzählt die Insider-Geschichte der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen und wie ihre Anführer ihre Macht festigten und den traumatischsten Angriff auf die Bürger Israels in seiner Geschichte starteten.
Die beiden vorherigen Serien von Norma Percy für die BBC, «The Fifty Years War» (1998) und «Elusive Peace» (2005), behandelten entscheidende Momente von der Gründung Israels im Jahr 1948 bis zum Rückzug aus dem Gazastreifen im Jahr 2005.
Norma Percy, Produzentin der Serie, sagt: „Wir haben den israelisch-palästinensischen Konflikt über zwei Jahrzehnte lang verfolgt. Diese Serie baut auf unserer bisherigen Arbeit auf und enthält neue, bisher unbekannte Geschichten von wichtigen politischen und diplomatischen Persönlichkeiten, die direkt an der Gestaltung der Ereignisse beteiligt waren, die uns in die Gegenwart geführt haben. Die erste Folge zeigt, wie Ariel Sharons Entscheidung, den Gazastreifen zu verlassen – angeblich der großzügigste Schritt, den ein israelischer Führer je unternommen hat – zu einer Spaltung unter den Palästinensern führte, die bis heute andauert.“
Die Serie enthält exklusive Interviews mit Schlüsselfiguren, darunter die US-Außenminister Hillary Clinton, John Kerry und Condoleezza Rice, der Stabschef von Präsident Obama, Rahm Emanuel, der ehemalige Premierminister Tony Blair, die israelischen Premierminister Ehud Olmert und bisher unveröffentlichte Auszüge aus einem Interview mit dem verstorbenen Ariel Sharon, Justizministerin Tzipi Livni, dem palästinensischen Premierminister Salam Fayyad und dem verstorbenen palästinensischen Unterhändler Saeb Erekat. In der Dokumentation kommt auch Hamas-Führer Ismail Haniyeh in einem seltenen Interview zu Wort, das er wenige Wochen vor seiner Ermordung gab – das einzige dokumentarische Interview, das er nach dem 7. Oktober gab.
Jo Carr, Leiter der Abteilung für aktuelle Berichterstattung bei BBC, sagt: „Norma Percy ist unübertroffen in ihrer Fähigkeit, Zugang zu den mächtigsten Akteuren zu erhalten. Ihre Dokumentationen bringen Klarheit und Einblicke in die historischen Ereignisse von den Menschen, die im Raum waren, als wichtige Entscheidungen getroffen wurden, und bieten den Zuschauern einzigartige Einblicke.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel