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Desolater Sonntag für «RTL Fußball»

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Auch der zweite Spieltag der «2. Bundesliga» wird für RTL zum Flop.

Der Deal mit Sky klang im ersten Moment zweifelsohne verlockend. Live-Fußball im Free-TV, die Konferenz mit demnach gleich mehreren Spielen im Angebot, das Konzept hat einen Platz im linearen Angebot verdient. Für RTL geht der zweite Übertragungs-Spot der Saison 2024/25 jedoch erneut in die Hose. Unter dem Programmpunkt «RTL Fußball: 2. Bundesliga LIVE: Die Konferenz» schickt der Köln-Sender am gestrigen Sonntag ab 13 Uhr Live-Bilder aus Nürnberg, Elversberg und Paderborn über den Äther. Bereits die Vorberichte lassen böses erahnen, Reichweiten zwischen 0,34 und 0,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bringen das Vorspiel auf nur 3,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe ist das Angebot komplett uninteressant, bis zu 0,09 Millionen Umworbenen kommen auf magere 4,2 Prozent.

Angekommen in den Sonntags-Paarungen des deutschen Fußball-Unterhauses wird es immerhin etwas besser. Die Gesamtreichweite steigt auf 0,51 Millionen Zuschauer, damit erreicht RTL eine identische Reichweite wie bei der ersten Konferenz der Saison am 04. August. Immerhin. Gestern reichte diese Leistung in den ersten 45 gezeigten Minuten für einen Marktanteil von 4,4 Prozent, während sich die Zielgruppe auf 5,8 Prozent und einen Reichweiten-Wert von 0,13 Millionen steigern konnte. Weiterhin ist man hier meilenweit entfernt von annehmbaren Zahlen, die hier beste Zielgruppen-Reichweite entspricht ebenfalls dem Bestwert vom 04. August.

Der zweite Durchgang ab etwa 14:30 Uhr bringt keinesfalls Verbesserung. Die Gesamtreichweite sinkt auf schlimme 0,36 Millionen Zuschauer und damit der Marktanteil auf 2,8 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen verabschieden sich rund 1,4 Prozent des vorher erreichten Marktanteils, es verweilen 0,11 Millionen Werberelevante und damit 4,4 Prozent. Aus RTL-Sicht wird die einzige sportlich positive Meldung hierbei sein, dass nun im Vergleich «NFL LIVE» am Abend deutlich besser abschneiden dürfte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/158130
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