Quotencheck

«Hochzeit auf den ersten Blick»

von

Sat.1 zeigte die Datingshow ab Ende Oktober. Die gesamte Zeit musste sie sich mit «Bauer sucht Frau» messen, was die Werte im Vergleich zum Vorjahr deutlich drückte.

Zweimal punktete «Hochzeit auf den ersten Blick» im Herbst 2023 zweistellig in der klassischen Zielgruppe. Das Finale erreichte sogar mehr als 1,80 Millionen Zuschauer. Durch die starken Reichweiten und Marktanteile sah sich Sat.1 dazu veranlasst im vergangenen Jahr eine Folge mehr bei Redseven Entertainment zu bestellen. Los ging es am 28. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr. 0,94 Millionen Zuschauer schalteten ein, was Sat.1 solide 4,1 Prozent Marktanteil bescherte. In der Zielgruppe war das Ergebnis mit 0,32 Millionen und 6,7 Prozent ausbaufähig.

Eine Woche später ging es leicht bergauf, denn 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 6,9 Prozent. Auch insgesamt war die Sehbeteiligung mit 0,98 Millionen leicht verbessert. Der Marktanteil stagnierte bei 4,0 Prozent. Erstmals über die Millionen-Marke sprang man in Woche drei, als 1,98 Millionen Menschen gezählt wurden, darunter 0,40 Millionen Umworbene. Die Marktanteile wurden auf gute 4,4 respektive 8,4 Prozent beziffert. Den Aufwärtstrend hielt die Sat.1-Sendung auch mit der vierten Folge aufrecht, denn mit 1,19 Millionen markierte der Bällchensender 5,0 Prozent. Beim werberelevanten Publikum wurden weiterhin gute 0,41 Millionen und 8,2 Prozent gemessen.

Damit war «HadeB» im Gesamtmarkt aber an die gläserne Decke gestoßen, denn am 25. November schalteten 1,17 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil veränderte sich marginal auf 4,9 Prozent. In der Zielgruppe war der Höhenflug hingegen noch nicht vorbei, denn 0,44 Millionen junge Seher trieben 9,4 Prozent ein. Anfang Dezember waren die Werte zunächst etwas rückläufig. Es wurden 1,09 und 0,98 Millionen Zuschauer gemessen, die 4,6 und 4,0 Prozent des Gesamtmarktes belegten. In der Zielgruppe lief es mit 0,41 und 0,42 Millionen sowie 8,8 und 8,6 Prozent dennoch stark.

Am 16. Dezember schwang man sich mit der vorletzten Folge auf eine Reichweite von 1,20 Millionen, sodass der Marktanteil noch einmal auf 5,0 Prozent stieg. In der Zielgruppe holte die Datingshow mit 0,43 Millionen Sehern 9,0 Prozent. Das Finale verfolgten 1,12 Millionen Zuschauer, wovon 0,45 Millionen aus der Zielgruppe stammten. Die Marktanteile wurden auf 4,4 Prozent bei allen sowie 8,4 Prozent bei den Jüngeren beziffert.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die durchschnittliche Reichweite um fast 300.000 Zuschauer auf 1,08 Millionen Seher ab drei Jahren. Der Marktanteil im Gesamtmarkt sank von 5,6 auf 4,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe waren die Werte klar niedriger als 2023, obwohl die Staffel bereits im September begann und nicht bis in den zuschauerstarken Dezember hineinreichte. Mit durchschnittlich 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr Sat.1 8,3 Prozent Marktanteil ein (-1,0%P). Der Grund für den Niedergang dürfte im Konkurrenz-Programm von RTL liegen. Anders als im Vorjahr lief die von Inka Bause moderierte Datingshow nur montags und überschnitt sich somit die gesamte Zeit mit «Hochzeit auf den ersten Blick» – und fuhr deutlich höhere Quoten ein.

Kurz-URL: qmde.de/158149
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBuchclub: ‚100 Karten über Rechtsextremismus‘nächster Artikel«The Floor»: Kein wirklicher Renner
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung