Seit dem vergangenen Dienstag befasst sich Pinar Atalay im Rahmen von «RTL Direkt» mit den Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien. Am Dienstag startete die Reihe «Der Kandidatencheck» mit Grünen-Kandidat Robert Habeck, am Mittwoch und Donnerstag folgten Bundeskanzler Olaf Scholz und Unions-Politiker Friedrich Merz. Nun stand AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel auf der Agenda, deren Kandidatencheck aufgrund eines zuvor eingeschobenen «RTL Aktuell Spezial» (2,17 Mio.) erst um 22:30 Uhr auf Sendung ging. Dennoch erreichte diese Sendung die bislang höchste Reichweite.
2,39 Millionen Zuschauer interessierten sich für die polarisierende Politikerin, nachdem sowohl Habeck (0,88 Mio.) als auch Scholz (1,15 Mio.) und Merz (1,82 Mio.) allesamt an der Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke gescheitert waren. Weidels Vorteil lag aber vor allem im Programmumfeld, denn davor und danach war Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» auf Sendung, der im Schnitt 2,63 Millionen Zuschauer verzeichnete. Der Marktanteil der Quizsendung wurde auf 12,2 Prozent beziffert, während das Politiker-Interview auf 13,8 Prozent kam. Auch in der Zielgruppe steigerte sich der Marktanteil von 11,9 auf 12,1 Prozent. Die Reichweiten wurden auf 0,48 sowie 0,41 Millionen 14- bi 49-Jährige beziffert.
RTL punktete derweil bis nach 2:00 Uhr nachts zweistellig in der klassischen Zielgruppe. «Spiegel TV» markierte mit 0,20 Millionen Umworbenen 11,3 Prozent Marktanteil. Das «RTL-Nachtjournal» kam mit 0,15 Millionen auf 11,1 Prozent. «Alltagskämpfer – So tickt Deutschland!» und «Seitenwechsel – Die Welt mit anderen Augen sehen» sorgten zwischen 0:52 und 2:07 Uhr für 11,9 und 13,0 Prozent.
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