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97. Academy Awards: Die Nominierungen

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«Die Saat des heiligen Feigenbaums» darf auf einen Oscar in der Kategorie ‚Bester internationale Film‘ hoffen. Edward Bergers «Konklave» ist achtmal nominiert. Größter Favorit ist aber «Emilia Pérez» mit gleich 13 Nominierungen.

Schauspielerin und Komikerin Rachel Sennott and «Wicked»-Darsteller Bowen Yang haben am Donnerstagnachmittag deutscher Zeit die Nominierungen für die 97. Verleihung der Academy Awards bekannt gegeben. In ihrer launigen Präsentation im Samuel Goldwyn Theater in Los Angeles wurde der Film «Emilia Pérez» am häufigsten genannten. In den 23 Kategorien erhielt der Film von Jacques Audiard 13 Nominierungen und gilt damit nach seinem Erfolg bei den Golden Globes als großer Oscar-Favorit ins Rennen.

Aus deutscher Sicht ist auch Edward Bergers Regiearbeit «Konklave» mehrfach nominiert worden. Unter den acht Nennungen befanden sich unter anderem Ralph Fiennes als ‚Bester Hauptdarsteller‘. Edward Berger selbst wurde in der Regie-Kategorie hingegen nicht bedacht. Dort sind Sean Baker («Anora»), Brady Corbet («The Brutalist»), James Mangold («A Complete Unknown»), Jacques Audiard («Emilia Pérez») und Coralie Fargeat («The Substance») nominiert. Als weitere deutsche Oscar-Hoffnung darf sich «Die Saat des heiligen Feigenbaums» über eine Nominierung freuen. Der deutsch-iranisch-französische Film von Mohammad Rasulof wurde in der Kategorie „Bester Internationaler Film“ bedacht. Außerdem ist Tim Fehlbaums Film «September 5» als bestes „Original Screenplay“ nominiert. Fehlbaum schrieb gemeinsam mit Moritz Binder und Alex David das Drehbuch.

In der Hauptkategorie „Best Picture“ wurden insgesamt zehn Filme nominiert. Neben «Emilia Pérez», der auch in der Kategorie „Bester Internationaler Film“ auf eine goldene Statue hoffen darf, sins «The Brutalist», «A Complete Unknown», «Konklave», «Dune: Part Two», «I’m Still Here», «Nickel Boys», «The Substance» und «Wicked» nominiert.

Die Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen war aufgrund der Waldbrände in Los Angeles mehrfach verschoben worden. Die große Gala, durch die Late-Night-Host Conan O’Brien führen wird, soll dennoch planmäßig am 2. März stattfinden. In den USA wird ABC und Hulu die Preisverleihung übertragen, hierzulande halten ProSieben und Joyn die Rechte.

Bester Film des Jahres
• «Anora»
• «Der Brutalist»
• «Like A Complete Unknown»
• «Konklave»
• «Dune: Part Two»
• «Emilia Pérez»
• «Für immer hier»
• «Nickel Boys»
• «The Substance»
• «Wicked»

Bester Hauptdarsteller
• Adrien Brody in «Der Brutalist»
• Timothée Chalamet in «Like A Complete Unknown»
• Colman Domingo in «Sing Sing»
• Ralph Fiennes in «Konklave»
• Sebastian Stan in «The Apprentice»

Bester Nebendarsteller
• Yura Borisov in «Anora»
• Kieran Culkin in «A Real Pain»
• Edward Norton in «Like A Complete Unknown»
• Guy Pearce in «Der Brutalist»
• Jeremy Strong in «The Apprentice»

Beste Hauptdarstellerin
• Cynthia Erivo in «Wicked»
• Karla Sofía Gascón in «Emilia Pérez»
• Mikey Madison in «Anora»
• Demi Moore in «The Substance»
• Fernanda Torres in «Für immer hier»

Beste Nebendarstellerin
• Monica Barbaro in «Like A Complete Unknown»
• Ariana Grande in «Wicked»
• Felicity Jones in «Der Brutalist»
• Isabella Rossellini in «Konklave»
• Zoe Saldaña in «Emilia Pérez»

Bester Animationsfilm
• «Flow»
• «Alles steht Kopf 2»
• «Memoir of a Snail»
• «Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln»
• «Der wilde Robotor»

Bester Kurz-Animationsfilm
• «Schöne Männer»
• «In the Shadow of the Cypress»
• «Magic Candies»
• «Wander to Wonder»
• «Beurk !»

Beste Kamera
• «Der Brutalist», Lol Crawley
• «Dune: Part Two», Greig Fraser
• «Emilia Pérez», Paul Guilhaume
• «Maria», Ed Lachman
• «Nosferatu», Jarin Blaschke

Bestes Kostümdesign
• «Like A Complete Unknown», Arianne Phillips
• «Konklave», Lisy Christl
• «Gladiator II», Janty Yates and Dave Crossman
• «Nosferatu», Linda Muir
• «Wicked», Paul Tazewell

Beste Regie
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», Brady Corbet
• «Like A Complete Unknown», James Mangold
• «Emilia Pérez», Jacques Audiard
• «The Substance», Coralie Fargeat

Bester Dokumentarfilm
• «Black Box Diaries»
• «No Other Land»
• «Porcelain War»
• «Soundtrack to a Coup d'Etat»
• «Sugarcane»

Beste Kurz-Dokumentation
• «Death by Numbers»
• «I Am Ready, Warden»
• «Incident»
• «Instruments of a Beating Heart»
• «The Only Girl in the Orchestra»

Bester Schnitt
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», David Jancso
• «Konklave», Nick Emerson
• «Emilia Pérez», Juliette Welfling
• «Wicked», Myron Kerstein

Bester internationaler Film
• «Für immer hier» (Brasilien)
• «Das Mädchen mit der Nadel» (Dänemark)
• «Emilia Pérez» (Frankreich)
• «Die Saat des heiligen Feigenbaums» (Deutschland)
• «Flow» (Litauen)

Bestes Make-Up und Haarstyling
• «A Different Man», Mike Marino, David Presto and Crystal Jurado
• «Emilia Pérez», Julia Floch Carbonel, Emmanuel Janvier and Jean-Christophe Spadaccini
• «Nosferatu», David White, Traci Loader and Suzanne Stokes- Munton
• «The Substance», Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon and Marilyne Scarselli
• «Wicked», Frances Hannon, Laura Blount and Sarah Nuth

Bester Score
• «Der Brutalist», Daniel Blumberg
• «Konklave», Volker Bertelmann
• «Emilia Pérez», Clément Ducol and Camille
• «Wicked», John Powell and Stephen Schwartz
• «Der wilde Robotor», Kris Bowers

Bester Original-Song
• "El Mal" aus «Emilia Pérez», Musik von Clément Ducol and Camille
• "The Journey" aus «The Six Triple Eight», Musik und Text von Diane Warren
• "Like A Bird" aus «Sing Sing», Musik und Text von Abraham Alexander und Adrian Quesada
• "Mi Camino" aus «Emilia Pérez», Musik und Text von Camille und Clément Ducol
• "Never Too Late" aus «Elton John: Never Too Late», Musik und Text von Elton John, Brandi Carlile, Andrew Watt and Bernie Taupin

Bestes Produktionsdesign
• «Der Brutalist», Judy Becker, Patricia Cuccia
• «Konklave», Suzie Davies, Cynthia Sleiter
• «Dune: Part Two», Patrice Vermette, Shane Vieau
• «Nosferatu», Craig Lathrop, Beatrice Brentnerová
• «Wicked», Nathan Crowley, Lee Sandales

Bester Kurzfilm
• «A Lien»
• «Anuja»
• «I'm Not a Robot»
• «The Last Ranger»
• «The Man Who Could Not Remain Silent»

Bester Sound
• «Like A Complete Unknown», Tod A. Maitland, Donald Sylvester, Ted Caplan, Paul Massey and David Giammarco
• «Dune: Part Two», Gareth John, Richard King, Ron Bartlett and Doug Hemphill
• «Emilia Pérez», Erwan Kerzanet, Aymeric Devoldère, Maxence Dussère, Cyril Holtz and Niels Barletta
• «Wicked», Simon Hayes, Nancy Nugent Title, Jack Dolman, Andy Nelson and John Marquis
• «Der wilde Robotor», Randy Thom, Brian Chumney, Gary A. Rizzo and Leff Lefferts

Beste visuelle Effekte
• «Alien: Romulus», Eric Barba, Nelson Sepulveda-Fauser, Daniel Macarin and Shane Mahan
• «Better Man», Luke Millar, David Clayton, Keith Herft and Peter Stubbs
• «Dune: Part Two», Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe and Gerd Nefzer
• «Planet der Affen: New Kingdom», Erik Winquist, Stephen Unterfranz, Paul Story and Rodney Burke
• «Wicked», Pablo Helman, Jonathan Fawkner, David Shirk and Paul Corbould

Bestes adaptiertes Drehbuch
• «Like A Complete Unknown», James Mangold und Jay Cocks
• «Konklave», Peter Straughan
• «Emilia Pérez», Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Léa Mysius und Nicolas Livecchi
• «Nickel Boys», RaMell Ross & Joslyn Barnes
• «Sing Sing», Clint Bentley, Greg Kwedar Story by Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John "Divine G" Whitfield

Bestes Original-Drehbuch
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», Brady Corbet, Mona Fastvold
• «A Real Pain», Jesse Eisenberg
• «September 5», Moritz Binder, Tim Fehlbaum, Alex David
• «The Substance», Coralie Fargeat

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