Zum Freitagabend feiert RTL den 18. Startschuss für eine TV-Runde aus dem australischen Dschungel - «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» ist zurück! In der ersten Ausgabe werden wie gewohnt die Dschungel-Stars vorgestellt, es gibt ein Get-together und schon direkt erste Spiele. Weit über drei Stunden hält der Köln-Sender für den ersten «IBES»-Abend im Programm frei, das wollen direkt starke 4,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Das ist nicht nur die mit Abstand beste Reichweite des gesamten privaten Sendetages, mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent setzt man sich zudem einen starken Start auf das Fleißkärtchen. Mit dem erreichten Zuschauerwert liegt das Format jedoch deutlich hinter dem 2024-Start, damals schauten grandiose 4,71 Millionen zu Sonja Zietlow und Jan Köppen.
Auch in Sachen Zielgruppe ist der erste Abend mit Bestwerten ausgestattet. Es konnten aus der Gesamtreichweite 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige definiert werden, hiermit war ein überragender Marktanteil von 36,9 Prozent möglich. Die Vorjahreswerte lagen hierbei zum Vergleich bei gleichermaßen deutlich bessere 2,15 Millionen und 38,8 Prozent. Ab 23:50 Uhr schaltete der Köln-Sender dann wie gewohnt zur After-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach». Die Reichweiten sollten auf 1,52 und 0,66 Millionen rauschen, sodass auch die Marktanteile mit 16,6 und 31,2 Prozent ein ordentliches Minus hinnehmen mussten. Dennoch ein mehr als nur guter Start für Olivia Jones und Angela Finger-Erben bei über 30 Prozent in der Zielgruppe ist jegliche Kritik Fehl am Platz.
Neben dem Dschungel-Start holt sich RTL bereits vor dem 20:15 Uhr-Programm beachtliche TV-Anteile. Mit «RTL Aktuell» holt man 2,85 Millionen Zuschauer zu den News ab, das waren ab 18:45 Uhr 15,3 Prozent am Markt, die Zielgruppe schaffte hierbei 15,1 Prozent und 0,44 Millionen Umworbene. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» im Primetime-Dschungel-Vorlauf besorgte bereits beachtliche 1,88 Millionen Zuschauer und so 8,4 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe präsentierte sich mit 0,64 Millionen Werberelevanten auf exzellenten 15,9 Prozent des entsprechenden Marktes.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel