Der ZDF-Freitag ist klassischerweise bestimmt von Krimi-Formaten. Sind die Bemühungen der harten Arbeitswoche hinter sich gebracht, pilgern die ZDF-Zuschauer in Richtung spannender TV-Formate. Gestern ging es um 18:05 Uhr mit einer neuen Folge «SOKO Linz» in den Kriminal-Marathon. Katharina Stemberger musste sich mit der «SOKO» dem Tod einer Straßenbahn-Angestellten widmen, das wollten 3,00 Millionen Zuschauer am Vorabend sehen. Mit dieser Reichweite war ein überzeugender Marktanteil von 17,6 Prozent möglich und somit ein guter Startpunkt gesetzt. Aus der Gesamtreichweite konnten 0,12 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren definiert werden, hiermit ergab sich ein Marktanteil von 4,5 Prozent am entsprechenden Markt. Ebenfalls wie gewohnt, spielt das ZDF mit den Krimi-Formaten im Bereich der jüngeren Zuschauer eine deutlich kleinere Rolle - da ist man der Anziehungskraft eines «Tatort» noch meilenweit hinterher.
Doch soll hier gar kein Vergleich zur blauen Eins entstehen, denn das ZDF hat am Freitag noch genug Vergleichsmaterial in der Hinterhand. Im Primetime-Angebot Angebot übernimmt Katharina Böhm mit Jonathan Hutter das Geschehen, «Die Chefin» zieht mit dem neuen Fall «True Crime» fulminant starke 5,56 Millionen Zuschauer nach Mainz, das ist die beste Reichweite des gesamten Freitags, mit Blick über alle Sender und Sendezeiten. 0,33 Millionen können hiervon den "jüngeren Zuschauern" zugesprochen werden. Für «Die Chefin» geht es in dem Fall um den Tod einer True-Crime-Podcasterin, ja auch die TV-Formate sind längst im alltäglichen Leben angekommen. In Marktanteilen gesprochen kann sich die Primetime auf 21,6 und 6,8 Prozent des jeweiligen Marktes breitmachen.
Ab 21:15 Uhr übergibt das ZDF an die nächste Sonderkommission, «SOKO Leipzig» beschäftigt sich im direkten Primetime-Anschluss mit der Leiche eines Webdesigners auf einem Waldfriedhof. Bei dem Fall «Nur ein Foto» geht es ebenfalls um brandaktuelle Themen, Cybermobbing und Social Media gepaart mit knallharter Kriminalarbeit. Das kommt bei noch 4,63 Millionen Zuschauern weiterhin exzellent an, der Marktanteil liegt bei 19,3 Prozent. Es konnten zudem 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige erkannt werden, somit erreicht diese Zuschauergruppe einen Marktanteil von 5,5 Prozent am entsprechenden Markt. Auch der Vormittags-Krimi soll hierbei nicht unerwähnt bleiben, bereits um 10:30 Uhr schaltet Mainz zu «Notruf Hafenkante». Mit 0,89 Millionen Zuschauern läuft es für die frühe Uhrzeit exzellent, 18,8 Prozent Marktanteil sind hier ein deutliches Zeugnis.
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