Quotennews

Hängt Handball den Dschungel ab?

von

Die Reality-Trash-Show bekam es mit großer Konkurrenz zu tun.

Am Freitag startete die neue Staffel von «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» oder kürzer gesprochen vom Dschungelcamp. Da sich RTL in diesem Jahr dazu entschieden hat, das Format von seiner angestammten Late-Prime direkt in die Primetime zu verfrachten, ging es bereits um 20.15 Uhr los. Auf jenem Sendeslot sahen zum Auftakt 1.62 Millionen Werberelevante zu einem bombastischen Marktanteil von 36,9 Prozent zu. Doch gestern, am zweiten Tag, bekam es der Trash-Klassiker mit Handball zu tun...

Wie wirkte sich diese starke Sportkonkurrenz denn auf die Quoten aus? Schauen wir uns die ausgewiesenen Daten an, dann besagen sie ein abgeflautes Interesse von noch sehr schönen 26,5 Prozent, weil verringerte 1,38 Millionen aus der Zielgruppe übrigblieben. Es steht zu vermuten, dass es genau in jener größere Schnittmengen mit dem Handball-Publikum gab. Insgesamt bewegten Zietlow und Köppen 3,31 Millionen und 13,5 Prozent zum Einschalten - hier machte sich der Abfall zum Vortag auch stark bemerkbar.

Im Anschluss gab es wieder das seit einigen Jahren etablierte Auskling-Format oder besser gesagt Läster-Format «Ich bin ein Star holt mich hier raus! - Die Stunde danach» zu begutachten. Den beiden Lästerschwestern Olivia Jones und Angela Finger-Erben lauschten ab 22.30 Uhr folglich noch 0,91 Millionen 14-49-Jährige, die ihnen einen Anteil von weiter ziemlich prallen 24,8 Prozent ermöglichten. Vom Gesamtpublikum blieben nur passable 11,3 Prozent (1,88 Millionen) übrig.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/158315
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNordische Ski-WM startet im ZDFnächster Artikel«Goldie» kommt Mitte Februar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung