Zwischen Juni und Dezember 2024 strahlte Das Erste 14-mal die Satire-Sendung «extra 3» des Norddeutschen Rundfunks (NDR) aus. Nach einer rund einmonatigen Sommerpause meldete sich Christian Ehring am 13. Juni vor 2,04 Millionen Zuschauern ab drei Jahren zurück. Am Donnerstagabend um 22:55 Uhr fuhr die blaue Eins 14,0 Prozent Marktanteil ein. Mit 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen standen starke 11,3 Prozent zu Buche. Eine Woche später ging das Satire-Magazin erst um 23:50 Uhr auf Sendung, was die Reichweite auf 1,45 Millionen, darunter 0,36 Millionen Jüngere, verringerte. Die Marktanteile stiegen auf 15,6 respektive 14,1 Prozent.
Zu gewohnter Sendezeit ging es am 27. Juni und 4. Juli weiter. Die beiden Sendungen sicherten sich 1,99 und 2,05 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile bewegten sich bei 15,1 und 14,6 Prozent. Beim jungen Publikum waren die Werte wechselhaft. Mit 0,30 und 0,37 Millionen strich man aber jeweils hohe 11,0 und 12,6 Prozent Marktanteil ein. Wegen der Olympischen Spiele bliebt «extra 3» bis 22. August off air. 1,99 Millionen schalteten die fünfte Folge ein. Zwei Wochen später wurden 1,63 Millionen Zuschauer gemessen. Der Marktanteil sank von 15,4 auf 12,0 Prozent. Bei den Jüngeren blieb zwar die Reichweite konstant, aus Quotensicht lief es aber mit 13,9 und 10,9 Prozent sehr unterschiedlich.
Wiederum pausierte «extra 3» über einen Monat. Die ersten beiden Folgen nach der Rückkehr am 10. und 17. Oktober taten sich vor allem beim jungen Publikum etwas schwerer. Mit 0,26 und 0,22 Millionen Zuschauern wurden 8,3 und 7,7 Prozent gemessen. Insgesamt sicherte sich Das Erste 1,80 und 1,26 Millionen Zuschauer und 12,6 und 10,0 Prozent. Die beiden weiteren Oktober-Folgen führten zu 1,96 und 2,02 Millionen Zuschauer sowie 14,0 und 14,2 Prozent. Mit 0,29 und 0,40 Millionen jungen Zuschauern war auch in der klassischen Zielgruppe wieder alles im Lot.
Ende November sicherte sich man mit 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen herausragender 15,2 Prozent Marktanteil. Eine Woche später fielen die Werte auf 0,29 Millionen und 10,0 Prozent. Im Gesamtmarkt performte die Show grandios. Mit 2,15 und 1,95 Millionen Zuschauern waren 15,0 und 13,4 Prozent drin. Am 5. Dezember verbesserte sich die Reichweite auf 2,21 Millionen, der Marktanteil auf 15,1 Prozent. Da die letzte Ausgabe des Jahres bereits um 21:45 Uhr auf Sendung ging, durfte sich die Sendung über 2,91 Millionen Zuschauer freuen. Der Marktanteil sank jedoch auf 12,9 Prozent. Bei den Jüngeren reichte es mit 0,34 Millionen nur für 6,9 Prozent.
«extra 3» ist weiterhin ein Erfolgsbaustein für den Comedy-Donnerstag im Ersten. Im Schnitt schalteten 1,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren am späten Abend ein. Der Marktanteil bewegte sich zwischen Juni und Dezember bei 13,8 Prozent. Auch bei den Jüngeren ist Ehring und Co. sehr beliebt. 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zu tollen 11,3 Prozent.
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