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Kaum Interesse für die «Gedenkstunde»

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Weitaus mehr Menschen schalteten nach Mitternacht noch Markus Lanz ein.

Am Mittwoch, den 29. Januar, strahlte das ZDF um 12.00 Uhr die «Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus» aus. Die Übertragung aus dem Deutschen Bundestag verfolgten nur 0,31 Millionen Zuschauer, nur lediglich 5,1 Prozent Marktanteil brachte der Kommentar von Micha Wagenbach. Der Mainzer Sender sicherte sich 0,04 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil lag bei 4,1 Prozent. Das Vorprogramm, eine alte «SOKO Wismar»-Folge, verbuchte ab 11.15 Uhr noch 1,19 Millionen und 22,3 Prozent. Nur bei den jungen Menschen war das Ergebnis mit 0,05 Millionen ebenfalls überschaubar.

Das Erste setzt um 14.00 Uhr auf die Bundestagsdiskussion um die Verschärfung des Asyl-Pläne. Die Rede von Bundeskanzler Scholz & Co. verbuchte zwischen 14.00 und 16.10 Uhr 0,87 Millionen und 9,5 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen waren 0,12 Millionen dabei, das brachte 8,9 Prozent.

Zurück zum ZDF: Ab 22.15 Uhr beschäftigte sich Antje Pieper im «auslandsjournal» mit Donald Trumps Grenz-Drohungen, die falschen Ukraine-Versprechen in Sachen Frieden und die Freundschaft zwischen Russland und Nordkorea. Mit dem Themenmix beschäftigten sich 2,36 Millionen Zuschauer, das führte zu 12,8 Prozent. Mit 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte das ZDF 9,2 Prozent Marktanteil.

Zwischen 23.00 und 00.00 Uhr blickte man auf den achten und finalen Spieltag der Champions League und somit auch auf die Spiele zwischen Bayern – Bratislava (3:1) , Dortmund – Donezk (3:1), Leverkusen – Prag (2:0), Stuttgart – Paris (1:4) und Graz – Leipzig (1:0). 2,20 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil wurde auf 19,7 Prozent beziffert. Mit 0,31 Millionen jungen Menschen verbuchte das ZDF 14,2 Prozent.

1,24 Millionen Menschen sahen nach Mitternacht noch «Markus Lanz», der CDU-Parlamentarischen Geschäftsführer Thorsten Frei und Beatrix von Storch (AfD) zu Gast hatte. Das Gespräch sahen 18,5 Prozent der Zuschauer. Beim jungen Publikum wurden 0,20 Millionen verbucht, der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf 14,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/158432
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