Der Sportstreamingdienst DAZN erweitert sein Portfolio um die American-Football-League European League of Football (ELF). Gemeinsam hat man eine achtjährige Partnerschaft abgeschlossen, die die weltweite Übertragung aller 101 Spiele ab der Saison 2025 sowie den Vertrieb des neuen „ELF Game Pass“ beinhaltet. Gleichzeitig wird das bestehende ELF-Direkt-OTT-Produkt eingestellt, der Kanal wird vollständig in das DAZN-Ökosystem integriert. Vor der neuen Saison werden die Kunden Informationen darüber erhalten, wie sie auf das Produkt auf der DAZN-Plattform zugreifen können.
„Die langfristige Partnerschaft mit DAZN stellt einen Meilenstein in der Geschichte der ELF dar. Mit DAZN an unserer Seite können wir unsere Vision, American Football als festen Bestandteil der europäischen Sportszene zu etablieren und weltweit zu popularisieren, weiter vorantreiben. Die Kombination aus innovativer Plattform und enormer Reichweite wird es uns ermöglichen, die Spiele und Geschichten der ELF Millionen von Fans auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Dies ist ein großer Schritt für die Liga, ihre Franchises und American Football in Europa. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, unsere Fangemeinde zu vergrößern, die Leidenschaft für den Sport weiter zu entfachen und die European League of Football auf ein neues Niveau zu heben“, erklärt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der ELF.
Shay Segev, CEO der DAZN Group, fügt an: „Die European League of Football ist ein dynamischer Newcomer im europäischen Sport. Als internationale Heimat des NFL Game Pass treibt DAZN das rasante Wachstum der Popularität von American Football in Europa voran. Die ELF hat bewiesen, dass sie das Potenzial hat, diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Unsere Mission bei DAZN ist es, das attraktivste und vielfältigste Erlebnis zu bieten, und die ELF teilt diese Ambition mit ihren hochenergetischen Inhalten. Mit dieser Partnerschaft wird DAZN ein globales Zuhause für die ELF schaffen, neue Zuschauer erreichen und die Popularität von American Football in Europa steigern.“
DAZN tritt mit dem Deal hierzulande in direkte Konkurrenz zur ProSiebenSat.1-Gruppe, die in Deutschland die ELF noch bis 2026 überträgt. Die fünfte Saison der European League of Football startet Mitte Mai mit 16 Teams aus neun Nationen. Mit dabei sind Titelverteidiger Rhein Fire, Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Munich Ravens, Stuttgart Surge, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurios (alle Deutschland), Vienna Vikings, Raiders Tirol (beide Österreich), Fehérvár Enthroners (Ungarn), Panthers Wroclaw (Polen), Prague Lions (Tschechische Republik), Helvetic Mercenaries (Schweiz), Madrid Bravos (Spanien), Paris Musketeers (Frankreich) und Newcomer Nordic Storm (Dänemark).
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel