Vermischtes

Bei Spotify werden zahlreiche Podcasts gelöscht

von

Die National Music Publishers' Association (NMPA) kümmert sich um die Entfernung von zahlreichen Titeln.

Die National Music Publishers' Association (NMPA) hat bekannt gegeben, dass sie eine Löschungsinitiative gegen Spotify wegen der unlizenzierten Nutzung von Musik in Podcasts auf ihrer Plattform gestartet hat. Ab heute werden Aufforderungen zur Entfernung tausender unlizenzierter Nutzungen der Werke von NMPA-Mitgliedern verschickt. Die ersten Aufforderungen betreffen mehr als 2.500 Verstöße. Die Aufforderungen werden fortgesetzt.

Diese Maßnahme ist eine Erweiterung der im Mai ausgesprochenen Warnung. Die NMPA schickte eine Unterlassungsaufforderung an die Plattform, in der es hieß: „Spotify scheint direkt gegen das Urheberrecht zu verstoßen, indem es nicht lizenzierte Musikwerke in seinen Liedtexten, Videos und Podcasts hostet...“. Der Brief forderte, dass „nicht lizenzierte Songtexte, Musikvideos und Podcasts von der Plattform entfernt werden müssen, da Spotify andernfalls für die weitere Nutzung dieser Werke urheberrechtlich haftbar gemacht wird“.

Spotify ist sich dieses Problems seit Jahren bewusst, hat aber keine nennenswerten Schritte unternommen, um es in seinem wachsenden Podcast-Katalog zu beheben. David Israelite, Präsident und CEO der NMPA, sagte: „Spotify hat tausende unlizenzierte Songs in seinen Podcasts, und das Unternehmen hat nichts dagegen unternommen. Diese Takedown-Aktion kommt nicht überraschend, wir haben schon seit einiger Zeit vor diesem Problem gewarnt.

„Podcasts sind eine wachsende Einnahmequelle für Songwriter und Verleger, und es ist wichtig, dass Podcasts legal produzierte Unterhaltung bieten. Das ist nicht schwer, und Spotify weiß, wie man dieses Problem für seine Nutzer löst. Wir hoffen, dass Podcast-Hosts sich für ihre Kollegen einsetzen und Spotify auffordern, es besser zu machen.

Kurz-URL: qmde.de/158566
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGrammys erreichen 15,4 Millionen Fernsehzuschauernächster ArtikelMark Strong geht zu «Neuromancer»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung