Nachdem am kommenden Wochenende die 18. Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zu Ende gegangen ist, setzt RTL in der kommenden Woche wieder auf Regelprogramm. So steht der zweite Wochentag wieder unter dem Motto „Tödlicher Dienst-Tag“. Am 11. und 18. Februar steht die Ausstrahlung von zwei neuen «Dünentod – Ein Nordsee-Krimi»-Filmen an, ehe ab März ein neues Ermittler-Team die Arbeit aufnimmt. Am 4. März debütiert um 20:15 Uhr «Alpentod – Ein Bergland-Krimi» mit dem 90-Minüter „Alte Wunden“, in dem Veronica Ferres, Salka Weber und Tim Oliver Schultz die Hauptrollen als Kommissarin Birgit Reincke, die forensische Archäologin Dr. Marie Sonnleitner und Kriminalkommissar Jonas Becker spielen.
In dem Film verschwindet in der Grenzregion zwischen Bayern und Österreich der elfjährige Leon aus einem Kinderheim. Kriminalkommissar Jonas Becker (Schultz) entdeckt Parallelen zu einem weiteren Vermisstenfall: Vor fünf Jahren verschwand auch die achtjährige Jennifer aus diesem Kinderheim. Die damals zuständige Kommissarin Birgit Reincke (Ferres) hilft bei den Ermittlungen und bezieht Dr. Marie Sonnleitner (Weber), eine forensische Archäologin der Uni Salzburg, in den Fall mit ein. Weitere Rollen übernehmen Heiko Ruprecht, Marcel Mohab und Sami Loris. In Episodenrollen standen unter anderen Harald Krassnitzer, Helene Stupnicki, Anton Dreger, Miriam Fussenegger und Leyla Bischoff vor der Kamera.
Sieben Tage später kommt es zur Ausstrahlung des zweiten Films „Gemeinsame Ziele“, in dem Milena Dreissig, Jutta Fastian, Nikolaus Barton, Martina Ebm, Rafael Gareisen, Florioan Schmidtke und Elke Winkens zu sehen sind. In der Regiearbeit von Samira Radsi, die beide Filme inszenierte, wird eine Leiche gefunden. Zuvor fielen in einem Wandergebiet mysteriöse Schüsse. Bei der Leiche handelt es sich um Vincent Heuser, Patient der Psychotherapeutin Patrizia Bartels (Dreissig). Als diese spurlos verschwindet, gerät sie unter Mordverdacht. Nur ihre Freundin, Kommissarin Birgit Reincke, glaubt an ihre Unschuld. Im Team mit Kommissar Becker und der forensischen Archäologin Dr. Sonnleitner bringt sie ein düsteres Geheimnis ans Licht, das die Grenzen des ursprünglichen Falls sprengt.
«Alpentod – Ein Bergland-Krimi» ist eine Produktion von Warner Bros. ITVP Deutschland und Moonlake Entertainment für RTL Deutschland und Servus TV. Seitens WBITV fungieren Melissa Graj, Bernd von Fehrn und Mark Werner als Produzenten. Für Moonlake sind Hannes Schalle und Brigitte Wettstein tätig. Executive Producer von RTL Deutschland sind Sylke Poensgen und Nico Grein, Jan Gebauer ist Executive Producer für Servus TV. Thomas Disch (RTL Deutschland) und Robert Feitzinger (Servus TV) verantworten die Redaktion.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel