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Über 12 Millionen Zuschauer sehen «Das Duell»

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«Scholz gegen Merz» – Wahlkampf live im Ersten und Zweiten. Doppelt hält besser?

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl ist im vollen Gange – es tauchen Wahlwerbespots im täglichen Programm auf und die ersten TV-Duelle treten auf die große Bühne. Gestern gehörte der Abend sowohl im Ersten als auch im Zweiten voll dem Wahlkampf. Beide öffentlich rechtlichen-Sender zeigten «Das Duell – Scholz gegen Merz», das von Sandra Maischberger und Maybrit Illner moderiert wurde. Deutlich mehr Zuschauer entschieden sich für Das Erste, wo 8,28 Millionen Zuschauer registriert wurden. Der Marktanteil des 90-minütigen Formats lag dort bei 27,8 Prozent. Im ZDF hingegen ergab sich mit 3,98 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 13,4 Prozent.

Bei den jüngeren Zuschauern hatte ebenfalls das Erste die Nase vorn – mit 2,16 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte ein Marktanteil von 29,4 Prozent erreicht werden. Zeitgleich waren im Zweiten 0,86 Millionen Jüngere dabei, das entsprach 11,7 Prozent. Ab 21:45 Uhr ging es im Ersten bei «Caren Miosga» politisch weiter. Lars Klingbeil, Markus Söder und Melanie Amann durften bei «Caren Miosga nach dem Duell» an die Mikrofone – das wollten noch 4,71 Millionen Zuschauer sehen, die Reichweite bei den jüngeren Fernsehenden reduzierte sich auf 0,99 Millionen. So sanken die Marktanteile auf 20,0 respektive 17,7 Prozent.

Im Zweiten wurde zeitgleich an das «heute journal» übergeben: Hier sollten 4,63 Millionen Zuschauer und damit 17,8 Prozent des Marktes verweilen. Im Alter zwischen 14 und 49 konnten noch 0,85 Millionen Zuschauer definiert werden, das war folglich ein Marktanteil von 13,5 Prozent. Mit direktem Verweis auf «Das Duell» startete «Markus Lanz» ab 22:15 Uhr in die Analyse. Mit Juli Zeh, Manfred Lütz, Anna Lehmann und Marc Felix Serrao im Talk konnten noch 2,48 Millionen Zuschauer begeistert werden, der Marktanteil lag bei 12,7 Prozent. Mit 0,43 Millionen jungen Zuschauern fuhr der einstündige Talk 9,6 Prozent ein.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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