
„Spiele machen nicht nur Spaß, sie können Kindern auch lehrreiche Möglichkeiten bieten – sie können Fehler machen, durch Versuch und Irrtum experimentieren, ihre Ziele verfolgen und hartnäckig bleiben“, sagte Sara DeWitt, Senior Vice President und General Manager von PBS KIDS. „«Skillsville» wird Kinder dazu ermutigen, diese grundlegenden Fähigkeiten in einer Vielzahl von Situationen zu erforschen, die ihnen helfen, eine solide Grundlage für den Erfolg in der Schule, in der von ihnen gewählten zukünftigen Karriere und im Leben zu schaffen.“
„«Skillsville» nutzt etwas, das Kinder bereits lieben – das Spielen –, um ihnen dabei zu helfen, wesentliche Lebenskompetenzen zu erlernen, die ihre Zukunft prägen können“, sagte Carol-Lynn Parente, Executive Producer und Co-Creator von TPT. „Unser Ziel ist es, junge Zuschauer mit einfachen, effektiven Selbstregulierungsstrategien auszustatten, die sie als Werkzeuge nutzen können, um Herausforderungen zu meistern und ihre Träume zu verwirklichen. Durch die Kombination des Spaßes an der Erkundung von Berufen mit praktischen Fähigkeiten wie Innehalten, um nachzudenken, Planen, Organisieren und Durchhalten bei Rückschlägen inspiriert «Skillsville» Kinder dazu, sich als Problemlöser und Veränderer zu sehen, die sich auf ihre einzigartigen Stärken stützen können, um ihrer Gemeinschaft zu helfen.“
Jede Folge von SKILLSVILLE beginnt mit Cora, Dev und Rae in der realen Welt und konzentriert sich auf eine der fünf Lebenskompetenzen (fühlen, fokussieren, organisieren, sich erinnern und anders denken), die sie in der Spielwelt weiter ausbauen. Im Spiel erscheinen die Charaktere als ihre Avatare und rufen Scout herbei, einen Hund mit Libellenflügeln, der hereinschwebt, Probleme erschnüffelt und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützt. Die Spieler arbeiten dann zusammen und lernen nützliche Strategien, um die Aufgabe zu erfüllen, das Spiel zu gewinnen und berufsbezogene Abzeichen zu erhalten. Wenn sie wieder in der realen Welt sind, nutzen Cora, Dev und Rae die Fähigkeiten und Strategien, die sie in „Skillsville“ erworben haben und die Menschen jeden Alters beim Lernen, Arbeiten und bei der Bewältigung des Alltags unterstützen.
Cora ist eine durch und durch logische und besonnene Gamerin und hat immer einen Plan parat, um selbst die härteste Spielherausforderung zu meistern, auch wenn sie Schwierigkeiten hat, ihren Instinkten zu vertrauen. Mit seiner lebhaften Fantasie und verspielten Persönlichkeit ist Dev ein Querdenker, der sich kreativ durch jedes Problem arbeitet, auf das er stößt, auch wenn er manchmal Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Rae wurde mit Spina bifida geboren und sitzt im Rollstuhl. Ihr Abenteuergeist und ihre schnelle Auffassungsgabe helfen ihr, jede Herausforderung zu meistern, der sie in „Skillsville“ begegnet. Dort lernt sie auch, sich Zeit zu lassen, um Dinge zu durchdenken. Als Coras Mutter, eine Spieledesignerin, sie bittet, ihr neues Virtual-Reality-Rollenspiel „Skillsville“ zu testen, können die drei Freunde ihre Spielzeit auf ein ganz neues Level bringen.
In dem Spiel „Skillsville“ können die Spieler ihre eigene virtuelle Stadt verwalten, die von winzigen Bewohnern, den Beeples, bevölkert wird. Indem sie verschiedene Berufe ausprobieren, helfen die Spieler, den reibungslosen Ablauf in der Stadt zu gewährleisten. Wenn etwas schief geht, liegt es an den drei Freunden, eine kreative Lösung zu finden. Sie werden zu Fluglotsen für Papierflugzeuge, Limonadenstand-Unternehmern, Achterbahn-Zugführern und vieles mehr – und lernen dabei, wie verschiedene Berufe der Stadt Skillsville und den dort lebenden Beeples zugutekommen. Und da die Spieler ihre eigenen Avatare individuell gestalten können, kann das Trio sein inneres Selbst zum Vorschein bringen – Cora wird zu Parkora, einer Parkour-Kriegerin; Dev verwandelt sich in Devosaurus, einen erdigen Dinosaurier; und Rae erfüllt ihr Bedürfnis nach Geschwindigkeit als Racer Rae. Natürlich brauchen selbst die besten Gamer manchmal Hilfe, vor allem in einer so unberechenbaren Welt wie „Skillsville“, sodass Scout immer bereit ist, bei der Lösung von Problemen zu helfen.
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