Quotennews

RTL-Quadrell schlägt «Tatort»

von

Allein 7,55 Millionen Zuschauer sahen die Diskussionsrunde mit Olaf Scholz, Friedrich Merz, Robert Habeck und Alice Weidel bei RTL.

Sieben Tage vor der Bundestagswahl veranstaltete RTL einen umfassenden Wahlabend, der um 19:00 Uhr mit «Kandidaten im Kreuzverhör» begann. Roberta Bieling und Nikolaus Blome hatte Gregor Gysi (Die Linke), Sahra Wagenknecht (FDP) und Christian Lindner (FDP) in Einzelgesprächen zu Gast. Am Vorabend schalteten 2,23 Million Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil belief sich auf gute 9,4 Prozent. Mit 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige bewegte sich der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe schon zu diesem Zeitpunkt auf einem hohen Niveau. Es wurden 15,5 Prozent ausgewiesen.

Das Highlight des gemeinsamen Wahlabends von RTL, ntv und ‚stern‘ verfolgten 7,55 Millionen Interessierte. «Das Quadrell» sorgte ab 20:15 Uhr für einen starken Marktanteil von 25,2 Prozent im Gesamtmarkt, womit RTL sogar Das Erste mit dem «Tatort: Vier Leben» abhing, der auf 7,40 Millionen Zuschauer und 23,8 Prozent kam. Auch in der Zielgruppe pulverisierte der Kölner Sender die Konkurrenz. 3,30 Millionen werberelevante Zuschauer waren dabei, was 44,7 Prozent Marktanteil bedeutete. Im Vergleich zur Vorwoche überbot die Viererrunde «Das Duell» zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz, das von Das Erste und dem ZDF übertragen wurde. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender fuhren 3,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein und kamen damit auf 41,1 Prozent Marktanteil.

Ein großer Erfolg für RTL wurde auch die von Frauke Ludowig und Nikolaus Blome moderierte Analyse «Das Quadrell – Wer war am besten?», das ab 22:19 Uhr noch 3,36 Millionen Zuschauer verfolgten. Bis Mitternacht belief sich der Marktanteil auf 21,0 Prozent. 1,21 Millionen junge Zuschauer steuerten fantastische 34,1 Prozent Marktanteil bei.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/158914
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 16. Februar 2025nächster Artikel«The Finish Line» geht weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung