In dieser Woche erreichte das Format einen neuen Tiefpunkt mit nur noch 1,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,6 Prozent beim Gesamtpublikum – deutlich zu wenig für die Ansprüche des Berliner Senders. Auch beim Blick auf die Werte in der wichtigen Zielgruppe dürfte es den Verantwortlichen kaum besser gehen: 0,73 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten für gerade mal 6,5 Prozent und dürften den Wunsch nach dem Ende der «Schillerstraßen»-Pause noch verstärken.
Doch auch bei RTL lief am Donnerstag nicht alles nach Plan: Zwar begeisterte man mit «Alarm für Cobra 11» 3,74 Millionen Zuschauer und damit deutlich mehr Menschen als Sat.1, dennoch wird man über die Werte in der Zielgruppe nicht gerade glücklich sein. 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die Wiederholungs-Folge. Damit wurde nur ein Marktanteil von 15,7 Prozent gemessen. Die ProSieben-Castingshow «Popstars», die mehr als 22 Prozent der Werberelevanten zu sich lockte, ließ den Kölnern keine Chance. Für «Medicopter 117» reichte es anschließend gar für nur noch 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Somit fielen auch die Tageswerte schwach aus: 14,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen sind nicht ausreichend für die Verantwortlichen von RTL. Dagegen kann Sat.1 – trotz Quotentief um 20:15 Uhr – mit seinem Tageswert von 13,2 Prozent in der Zielgruppe recht zufrieden sein.