International

Reality dominiert in der Türkei

von

Mit der Moderatorin Esra Erol hat der Privatsender ATV ein heißes Eisen im Feuer. Ihre Hochzeits- und Familienshow erreicht teilweise über sechseinhalb Millionen Zuschauer.

Die am 12. Mai 1982 in Istanbul geborene Fernsehmoderatorin Esra Erol ist ein Reality-TV-Star. Erol startete ihre Karriere vor 21 Jahren beim Fernsehsender Kanal D, dort führte sie durch die Sendung «Turkuaz». Sie war nicht nur in verschiedenen Filmen, sondern auch in Serien zu sehen. Bereits seit vielen Jahren läuft beim türkischen Fernsehsender ATV ihre eigene Reality-Show, bei der verschiedene Personen bei der Hochzeit begleitet werden.

Die Fernsehsendung lief unter ähnlichem Namen bei Star-TV, ATV und FOX. Die Mutter von zwei Kindern baute das Format bereits vor sieben Jahren um, dass sich nicht nur alles um Hochzeiten drehen sollte. Stattdessen soll das gesamte Familienleben portraitiert werden. Mit den bisherigen Staffeln wurden schon über 2.000 Menschen begleitet. Am Montag schalteten zwischen 16.20 und 18.45 Uhr 5,82 Millionen Türken ein, der Marktanteil lag bei fantastischen 24,9 Prozent. Am Dienstag erreichte «Esra Erol Da» sogar mit 6,47 Millionen Fernsehzuschauern und 26,0 Prozent Marktanteil die Marktführung.

Die 21. Folge von «Bir Gece Masli» war erneut ein Hit. Dieses Mal machte sich Mahir Sorgen, dass die Geburtstagsüberraschung, die Canfeza für ihn plante, nicht wirklich funktionierte. Er schlug vor, mit Canfeza einen Plan sowohl für seinen Geburtstag als auch für den Valentinstag auszuhecken. Auf der anderen Seite inszenierte Rashid, der entschlossen war, den Herrn zu finden, mit Hilfe von Savaş ein schreckliches Spiel auf Leben und Tod. 5,10 Millionen Menschen sahen die knapp zweieinhalbstündige Serie, die starke 12,8 Prozent Marktanteil holte. Zwischen 20.00 und 20.45 Uhr erreichte der Zusammenschnitt der Vorwochenepisode 3,91 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,9 Prozent.

Am kommenden Montag, 24. Februar, startet beim deutschen Free-TV-Sender Sport1 die Neuauflage von «Masterchef», das auch beim türkischen Fernsehsender TV8 läuft. Dort ist ebenfalls in einer XXL-Version «Survivor» erfolgreich. Am Montag schalteten zwischen 20.45 und 00.35 Uhr 4,19 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent. In der Türkei geht das Konzept auf, das Format werktäglich auszustrahlen. Auch am Dienstag wurden tolle 4,62 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil stieg auf 11,7 Prozent. Selbst am Sonntagabend erreichte das Format mit vier Stunden Laufzeit 4,69 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/159014
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer RTLZWEI-Mittwoch: «Couple Challenge» startet im Free-TVnächster ArtikelTill schaut einen Porno
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung