
RTL kam mit «Die 10 beliebtesten Kultserien» ab 20:15 Uhr nur auf 2,08 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,7 Prozent. Anschließend stürzte «5 gegen 100» mit Leonard Diepenbrock (Foto) sogar auf magere 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Auch «Upps – Die Superpannenshow» und eine alte Folge der «Freitag Nacht News» konnten mit weit unterdurchschnittlichen Marktanteilen in dieser Woche mal wieder nicht punkten.
Ähnlich erging es auch den Kollegen von Sat.1: So kamen «Genial daneben», «Mensch Markus» und «Hausmeister Krause» nicht über die 10-Prozent-Marke bei den werberelevanten Zuschauern hinaus. Nur «Die dreisten Drei» kamen um 22:15 Uhr auf 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige und recht gute 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch «Zack! Comedy nach Maß» erzielte mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent noch einen ordentlichen Wert. Doch beide Formate gingen beim Gesamtpublikum unter und konnten nur Marktanteil um 8 Prozent für sich in Anspruch nehmen.

Letztlich fielen auch die Tageswerte mit 10,0 Prozent Marktanteil bei allen und 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern für Sat.1 eher enttäuschend aus. Und auch für RTL lief es am Freitag mit Werten von 10,7 Prozent und 13,4 Prozent nicht berauschend.