Quotennews

Staffelfinale für «Die Chefin» mit Tagessieg

von

Der ZDF-Freitag ist vom privaten Auftakt-Programm unbeeindruckt.

Das ZDF sicherte sich am gestrigen Abend mit seinem bewährten Programm einmal mehr die Spitzenposition in der deutschen Fernsehlandschaft. Allen voran setzte sich das Krimi-Flaggschiff «Die Chefin» an die Spitze der Tagesreichweiten und dominierte nicht nur die Primetime mit 5,61 Millionen Zuschauern eindrucksvoll. Die Krimiserie überzeugte damit 21,4 Prozent des TV-Marktes und erzielte die höchste Gesamtreichweite des Tages – ein klarer Beweis für die anhaltende Beliebtheit des Formats bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Direkt im Anschluss knüpfte «SOKO Leipzig» nahtlos an diesen Erfolg an und sicherte sich die zweitbeste Reichweite des gesamten Sendetages. Es ergaben sich 4,52 Millionen Zuschauer und damit eine Quote von 18,1 Prozent.

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben beide Krimi-Formate hingegen mit eher wenig Aufmerksamkeit gesegnet. Katharina Böhm kam auf 0,45 Millionen Fernsehende, die «SOKO» schaffte 0,39 Millionen Jüngere - mit diesen Reichweiten waren Anteile von 9,0 und 7,6 Prozent zu erreichen. Während also eher die ältere Zuschauerschaft dem ZDF treu blieb, konnte der Sender bei jüngeren Sehern am Abend demnach zunächst nicht punkten. Doch das Blatt wendete sich zu später Stunde: Mit der «heute-show» gelang dem Zweiten ein starkes Comeback bei den Jüngeren. Die bissige Nachrichtensatire von Oliver Welke überzeugte wie gewohnt mit treffsicherem Humor und politischer Schärfe – und sorgte für einen spürbaren Quotenaufschwung bei den Jungen. Es ging ab 22:30 Uhr auf 0,80 Millionen Jüngere hoch, der Marktanteil stieg auf 17,0 Prozent. Insgesamt holte sich Welke mit der Show vor dem Wahlsonntag 3,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,5 Prozent.

Von privater Konkurrenz war am gestrigen Freitag nichts zu spüren im ZDF. Bei Sat.1 startete vor 1,19 Millionen Zuschauern die 13. Staffel «The Voice Kids», hier konnten zudem 0,40 Millionen Umworbene definiert werden. Bei RTL ergab sich zudem der Start von «Let's Dance» - den Tanz-Start verfolgten 3,60 Millionen Zuschauer und damit 0,92 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile der Auftakt-Shows lagen bei 4,8 und 15,8 Prozent, in den Zielgruppen wurden 7,9 und 19,3 Prozent erreicht.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/159080
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJetzt kommt «Billy»nächster ArtikelRTL lässt die Promis wieder tanzen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung