Vermischtes

«Sportschau» startet Podcast über Frauen im Sport

von

Der Podcast «Sportschau F» will inspirierende Frauen aus dem Sport wie Ex-Fußballerin Almuth Schult, Schalke-Vorstandsmitglied Christina Rühl-Hamers und Para-Kanutin Edina Müller ins Rampenlicht rücken.

Die ARD hat einen neuen Podcast angekündigt, der Geschichten von inspirierenden Frauen im Spitzensport erzählt. Der Start von «Sportschau F – inspirierende Frauen aus dem Sport» ist auf den 2. März terminiert – passend zum Beginn des Weltfrauenmonats März. In der Zusammenarbeit zwischen Sportschau und WDR 5 geht es um die Fragen, was Frauen im Sport antreibt, wie sie Widerstände überwinden und welche außergewöhnlichen Geschichten die Frauen zu erzählen haben.

Die Ex-Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult erzählt, wie sie es von einem Bauernhof in Niedersachsen auf die große Fußballbühne geschafft hat und wie sie mit Vorurteilen gegen sich als Spielerin und Mutter umgeht. Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz berichtet von der Gratwanderung zwischen Leistungssport und Medizinstudium und Schalke-Vorstandsmitglied Christina Rühl-Hamers schildert die Herausforderungen, die eine Führungsposition in der Männerdomäne Profifußball mit sich bringt. Außerdem stehen Boxerin Nadine Apetz und Para-Kanutin Edina Müller im Mittelpunkt.

Moderiert wird der Podcast von Freddie Schürheck (1LIVE) und Sportschau-Reporterin Kerstin von Kalckreuth. Die beiden reisen zu den Frauen, um persönlich und ehrlich darüber zu sprechen, was der Sport ihnen abverlangt, was er ihnen gibt und was er sie lehrt. „Wir lachen gemeinsam über lustige Anekdoten, freuen uns über Siege und sprechen aber auch ganz offen über Ängste, Selbstzweifel und Herausforderungen, denen sich die Frauen in ihrer Karriere stellen. In unserem Podcast haben wir die Zeit, auf die Geschichten hinter ihren Erfolgen zu schauen“, so «Sportschau F»-Gastgeberin Freddie Schürheck.

Die ersten fünf Folgen von «Sportschau F» erscheinen am Sonntag, dem 2. März 2025 in der ARD-Audiothek, im Radio bei WDR 5, auf sportschau.de und überall, wo es Podcasts gibt. Ab dem 16. März gibt es dann alle zwei Wochen jeweils eine neue Folge.

Kurz-URL: qmde.de/159169
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMike Heiter und Leyla Lahouar heiraten live bei Bildnächster ArtikelOle Zapatka: ‚Ich versuche den Input der Schauspielenden mitzunehmen‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung