Hintergrund

Das Jüngste Quoten-Gericht: RTLZWEI am Scheideweg?

von

Montags blickt Quotenmeter auf aktuelle Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops und ordnet diese ein. Heute betrachten wird die Entwicklung verschiedener Reality-Marken von RTLZWEI.

RTLZWEI probierte sich in den vergangenen Wochen und Monaten an verschiedenen Neuentwicklungen. So versuchte der Grünwalder Sender im Frühjahr 2024 einstündige Show-Formate an den Start zu bringen und schickte in mehrfacher Ausführung Oliver Pocher («Dinge gibt’s», «Ein Hauss voller Geld») und Hugo Egon Balder («Genial daneben», «Genial witzig») on air. Der große Erfolg blieb zwar auf der Strecke, dennoch werden manchen Shows demnächst auf die Bildschirme zurückkehren – allerdings bleibt Oliver Pocher dem linearen Fernsehen künftig fern, stattdessen konzentriert er sich auf seine eigene Content-App „Pocher.Club“.

Die Verantwortlichen des Privatsenders haben inzwischen ohnehin andere Gesichter im Blick. Jedoch steht auch hier die Frage im Raum, wie langlebig diese Formate sein werden. Aber der Reihe nach: Denn ein anderes RTLZWEI-Erfolgsrezept sind nach wie vor die zahlreichen Sozialreportagen, die geduldig sehr ergiebige Quoten liefern. Erst am vergangenen Donnerstag konnte eine neue «Hartes Deutschland»-Folge mit 5,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe überzeugen. Das Zusammenspiel mit einer «Reeperbahn privat!»-Wiederholung im Anschluss funktionierte prächtig, sodass RTLZWEI bis kurz nach Mitternacht die Quote auf 6,7 Prozent steigern konnte und damit Sat.1, Kabel Eins und VOX zu später Stunde hinter sich lassen konnte. Auch am Dienstag lief es mit «Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock» und 5,1 Prozent sehr gut.

In der Primetime war damit allerdings auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Zwar sind die erreichten 5+ Prozent ein ordentlicher Wert, doch gibt es derzeit auch Marken, die nicht in die Pötte kommen. So bildeten Familien-Doku-Soaps jahrelang ebenfalls eine Säule des Programms. «Die Geissens» erwischten Anfang des Jahres einen guten Start in die neue Staffel. Die ersten drei Doppelfolgen markierten im Schnitt 5,0 Prozent Marktanteil, doch dann kam RTL und das Dschungelcamp. Daraufhin brachen die Werte vollkommen ein. Während «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» bis einschließlich 10. Februar erzielte die Doku-Soap lediglich 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Reichweite brach von 0,24 auf 0,11 Millionen werberelevante Seher ein.

Doch auch im Nachgang erholte sich die Sendung nur spärlich. An den vergangenen beiden Montagen reichte es mit 0,19 Millionen jungen Sehern gerade mal zu 3,7 Prozent. Die Berichterstattung über die Bundestagswahl erdrückte die Millionärsfamilie, die am heutigen Rosenmontag in Köln eine Sonderfolge produziert (Quotenmeter berichtete). Aktuell bewegt sich der Staffelschnitt bei 3,6 Prozent. Der Montag ist aber nicht die größte Baustelle aktuell. Noch tiefer im Keller liegen die Werte in der Mittwochsprimetime. Zwar sorgten «Die Wollnys» vereinzelt für gute Ergebnisse, aber den überwiegenden Teil der Staffel hatte die Großfamilie einen schweren Stand, was an ähnlichen Ursachen lag wie bei den Geissens lag. «Die Wollnys» zählt aber genau wie «Die Geissens» trotz der aktuellen Schwächen noch immer zu den Aushängeschildern des Senders.

Weniger Glück hatte RTLZWEI zuletzt mit Neuverpflichtungen auf dem Reality-Markt. So verpflichtete man Cosimo Citiolo, um ihn in «My Big Fat Italian Wedding» bei den Vorbereitungen zu seiner Hochzeit mit Nathalie zu begleiten. Das Unterfangen ging zuletzt mit Marktanteilen zwischen 1,6 und 2,2 Prozent gründlich schief. Wenig Glück hatte auch der Herbst-Neustart «Willkommen bei Familie Weiß», die in sechs Folgen bei 3,5 Prozent hängen blieb. Nur marginal besser lief es für die vierteilige Reihe «Diese Büchners», die im September und Oktober 3,6 Prozent erzielte. Die zweite Staffel von «Herr Glööckler sucht das Glück» wurde nach 2,7 und 2,3 Prozent vorzeitig abgebrochen. In dieser Woche steht am Mittwochabend der Neustart «Alles im Loth! Die Kader und Isi Story» auf dem Plan. Allerdings hat man davon nur zwei Episoden produzieren lassen, was nicht unbedingt von großem Vertrauen in das Format zeugt.

Ab der kommenden Woche wechselt RTLZWEI dann den Gang und setzt auf die ehemalige RTL+-Reality-Competition «Couple Challenge», die in Doppelfolgen gesendet wird. Doch mit Reality-TV hatte RTLZWEI zuletzt auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Freilich, «Kampf der Realitystars» hat nach wie vor eine große Strahlkraft, aber im vergangenen Frühjahr ging es gegenüber der 2023er-Staffel massiv bergab. Die Reichweite sank um fast 300.000 Zuschauer, in der Zielgruppe verringerte sich die Quote von 7,6 auf 5,9 Prozent. Auch vom Comeback von «Love Island» dürften sich die Verantwortlichen mehr als 4,0 Prozent erhofft haben – zumal man keine Normalos auf die Insel der Liebe schickte, sondern mehr oder weniger bekannte Realitystars.

RTLZWEI befindet sich mal wieder am Scheideweg. Auf Reality-TV wird der Sender nicht verzichten, zuletzt hatte man auch überraschend die Fortsetzung von «VIPS only!» bekannt gegeben. Auch bei den Familien-Soaps wie «Die Geissens» und «Die Wollnys» ist kein Schlussstrich zu erwarten. Reality-TV hat sich aber dank RTL+ zunehmend ins Streaming verlagert, wo ein Überangebot besteht. Wie gut die RTLZWEI-Formate dort performen, ist wenig bis nicht bekannt. Nichtsdestotrotz bilden die Sozialreportagen die dickste Erfolgs-Säule, die RTLZWEI derzeit im Programm hat. Da dieses Programm bei den privaten Konkurrenten allenfalls an den Programmrändern stattfindet, hat RTLZWEI hier nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal.

Kurz-URL: qmde.de/159279
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„80-Euro-Waldi“ bekommt eigene Doku-Soapnächster ArtikelPrime Video setzt «Maxton Hall» Ende 2025 fort
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung