TV-News

Was passiert, «Wenn Ärzte Fehler machen»?

von

Das Erste hat einen neuen Film von Meike Hemschemeier im Programm.

In der Woche vor Ostern hat Sandra Maischberger Urlaub, weshalb Das Erste neue Dokumentationen im Programm hat. Am Dienstag, den 15. April 2025, läuft um 22.50 Uhr die «ARD Story» mit dem Film «Wenn Ärzte Fehler machen – Wer hilft den Patienten?». Der Film von Meike Hemschemeier begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und zeigt ihren zermürbenden und oft aussichtslosen Kampf vor Gericht.

Die Dokumentation macht zugleich auf ein gravierendes Problem aufmerksam: Die teuren Gerichtsverfahren tragen oft nicht dazu bei, die Ursachen von Behandlungsfehlern zu beseitigen. So können weitere Patientinnen und Patienten zu Schaden kommen. Einen Lösungsansatz zeigt der Film aus Dänemark: Dort hat man schon vor 30 Jahren einen Weg gefunden, Betroffene schnell zu entschädigen und aus Fehlern zu lernen.

Um 23.35 Uhr folgt «Echtes Leben» mit dem Film «Julia und das Familienerbe». Darin übernimmt die 38-jährige Julia Ortner 2022 in vierter Generation das Haus ihres Vaters. Nun will sie das Gebäude abreißen lassen. Ihre Vision: Ein neues, modernes "Eckhaus" soll entstehen, in nur einem halben Jahr und nach den Plänen ihrer Schwester, die als Architektin in Berlin lebt. Das Vorhaben wird von einigen Anwohnern skeptisch begleitet. Sie befürchten, dass ein Stück Geschichte verloren geht. Und auch innerhalb der Familie sorgt der Umgang mit dem Familienerbe für Diskussionen. Regie führte Ralph Gladitz.

Kurz-URL: qmde.de/159414
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTom Llamas bekommt «Nightly News»nächster Artikel«Robin Hood»: Connie Nielsen spielt mit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung