Wochenquotencheck

Großer Bruder - ganz kleine Quoten

von   |  1 Kommentar

Die neue Staffel von «Big Brother» wird bei Sixx mit einer eigenen Vorabend-Show begleitet - die bisher aber gar nicht verfangen konnte.

Eigentlich ist «Big Brother» in der regulären Version ja inzwischen beim ProSiebenSat.1-Streamer Joyn beheimatet. Weil man auf ein FreeTV-Fenster aber dennoch nicht ganz verzichten wollte (wohl allein schon aus Aufmerksamkeitsgründen), gibt es nun bei Sixx soetwas wie eine LateNight-Show am Vorabend, in der Moderatorenduos wie Khalaj/Bendel und Schropp/Gruschka das Geschehen der bei Joyn ausgewerteten Tageszusammenfassungen mit Gästen kommentieren. «Big Brother - Die Show» schimpft sich das.

Aber ist das wirklich eine erfolgversprechende Strategie? Schaut man sich die Quoten vom Wochenbeginn am Montag an, dann lässt sich wohl kaum von einem wirklichen Erfolg sprechen. Zwar lag die erzielte Resonanz mit genau 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die durch 0,04 Millionen Jüngere erzielt wurde, in etwa auf Sixx-Schnitt (0,9 Prozent), jedoch ist dieser momentan auch ziemlich gebeutelt. Insgesamt waren zudem nur mickrige 0,5 Prozent (0,12 Millionen) dabei.

Am zweiten Tag der Woche wurden die erhobenen Werte zumindest bei den Werberelevanten haargenau reproduziert, bei den Älteren war ein ganz leichter Anstieg zu beobachten. Er belief sich aber auf weiter vernachlässigbare 0,6 Prozent bei 0,13 Millionen. Dass es um das reguläre «Big Brother» im linearen Fernsehen aktuell nicht gut bestellt ist, unterstrich die Wochenmitte dann aber sehr eindringlich: Das Zuschauerinteresse ging auf niedrigem Niveau noch weiter runter - bloß üble 0,7 Prozent durch ganz geringe 0,03 Millionen standen noch auf der Uhr. Damit ließ sich selbst der schwache Sixx-Schnitt nicht halten.

Und Besserung war in diesen überaus trüben Gefilden nicht zu sehen. Auch der Donnerstag war wieder ein Tag zum Vergessen für die Produktion, schließlich sah es mit 0,8 Prozent nahezu genauso grottig aus, wie am Vortag - die Reichweite der Umworbenen war übrigens exakt gleich. Insgesamt dümpelte Sixx weiter bei 0,5 Prozent rum, die dieses Mal durch lediglich 0,11 Millionen Interessierte zu Stande kamen.

Zahlen können wir uns am Ende dieses Artikels nochmal sparen, um die Marktanteile vom Freitag zu entnehmen, müssen Sie nur auf den vorherigen Absatz blicken. 'Normales' «Big Brother» im linearen TV, das scheint im Jahr 2025 nicht wieder in Trend zu kommen, das untermalte «Big Brother - Die Show» bisher. Ob die Verantwortlichen mit der Joyn-Performance zufriedener sein können, wird wohl wieder nicht vollständig transparent werden - die Auswertung der Programmmarken wird aber zumindest Tendenzen offenlegen.

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Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
08.03.2025 11:09 Uhr 1
Der Zuschauer möchte halt Tageszusammenfassung und LiveStream und kein Klatsch/Tratsch mit Unwahrheiten von einem Jochen B. hören und sehen.

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