Primetime-Check

Sonntag, 09. März 2025

von

Ein neuer «Tatort» geht gegen «Frühling» vor, «Wer stiehlt mir die Show?» will den Henssler grillen, RTL und Sat.1 blieben bei Spielfilmen und Kabel Eins zeigt die «Trucker Babes». Wer gewinnt?

In Sachen Gesamtreichweite war am gestrigen Sonntag am «Tatort: Colonius» nicht vorbeizukommen. Mit 8,80 Millionen Zuschauern legte der Krimi den besten Wert des Tages hin, 31,0 Prozent am Markt bestätigen das starke Ergebnis. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reicht es mit 1,53 Millionen und überzeugenden 24,5 Prozent jedoch lediglich zu Platz zwei. Hier zwängt sich die hauseigene «Tagesschau» mit 1,81 Millionen Jüngeren auf Gold. Es wird nach der Primetime an «Caren Miosga» übergeben, es verweilen 3,51 Millionen Zuschauer und damit 17,0 Prozent des Marktes. Die jungen Zuschauer reduzieren sich auf 0,52 Millionen und 11,4 Prozent.

Das ZDF kann mit 5,62 Millionen Zuschauern bei «Frühling - Wenn du nicht still bist, dann» mithalten. Der Marktanteil liegt bei guten 19,8 Prozent, die jüngeren Zuschauern erreichen mit 0,56 Millionen 8,9 Prozent. Ab 21:45 Uhr übernimmt im Zweiten das «heute journal» - die News kommen auf 4,24 Millionen und so auf 18,5 Prozent am Markt. Bei den Jüngeren reduziert sich der Marktanteil auf 8,5 Prozent, demnach sinkt die Reichweite auf 0,44 Millionen.

Von den privaten Sendern schaffen es gleich vier Sender, mehr als eine Million Zuschauer anzusprechen. RTL holt 1,08 Millionen Zuschauer für die Komödie «Shotgun Wedding - Ein knallhartes Team» ab. Der Marktanteil lag bei 4,0 Prozent, die Zielgruppe holte sich mit 0,42 Millionen 7,0 Prozent. Bei ProSieben wollten 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren «Wer stiehlt mir die Show?» nicht verpassen, das entsprach 5,2 Prozent am Markt. Die Zielgruppe ist mit 0,81 Millionen Spitzenreiter der privaten Angebote, es ergaben sich starke 16,5 Prozent am Markt. Direkt danach zeigt sich die Sat.1-Primetime, «Independance Day: Wiederkehr» sichert sich 1,72 Millionen Zuschauer (privater Bestwert) und somit 5,2 Prozent. Die Zielgruppe ist mit 0,60 Millionen Umworbenen und 10,6 Prozent ebenfalls sichtlich erfolgreich.

Der nächste Spielfilm des Abends zeigte sich bei RTLZWEI - «Welcome Home - Tödliches Vertrauen» kam auf deutlich weniger erfolgreiche 0,29 Millionen Zuschauer und damit auf nur 1,1 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe kann hierbei mit 0,17 Millionen Werberelevanten für einen Marktanteil von 2,9 Prozent definiert werden. Besser lief es da bei Kabel Eins - mit «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» konnten 0,66 Millionen Zuschauer und gleichzeitig 0,27 Millionen Umworbene erreicht werden. Die Marktanteile lagen bei 2,5 und 4,5 Prozent.

VOX schickt zu guter Letzt eine neue Folge «Grill den Henssler» an den Start. Es folgten starke 1,26 Millionen Zuschauer und jedoch eher mäßige 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das entspricht jeweils einem Marktanteil von schönen 5,8 und gleichzeitig 4,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/159457
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoche neun bei «The Biggest Loser»: Jojo-Effekt oder Konstanz?nächster ArtikelE! begleitet Kristin Cavallari
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung