US-Fernsehen

NBC zahlt drei Milliarden für Olympia

von

Mit den neuen Rechten, die in diesem Jahr aktiv werden, kann NBCUniversal noch digitaler werden. Das umfasst auch neue Werbemethoden.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und Comcast NBCUniversal haben eine neue Partnerschaft für das neue digitale Zeitalter vereinbart. Der Vertrag umfasst nicht nur die Medienrechte auf allen Plattformen in den Vereinigten Staaten von Amerika für die Olympischen Spiele bis 2036, sondern auch neue, innovative gemeinsame strategische Initiativen und Projekte.

Die Verlängerung der Medienrechte für den Zyklus 2033–2036, der die Olympischen Winterspiele Salt Lake City-Utah 2034 und die Olympischen Spiele 2036 (der Gastgeber steht noch nicht fest) umfasst, hat einen Wert von drei Milliarden US-Dollar und ist ein wichtiger Beitrag zur langfristigen finanziellen Stabilität der gesamten Olympischen Bewegung. Das IOC verteilt 90 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen zur Unterstützung von Athleten und Sportorganisationen auf der ganzen Welt.

IOC-Präsident Thomas Bach sagte: „Diese Vereinbarung mit Comcast ist bahnbrechend, weil sie weit über die traditionelle Medienrechtsvereinbarung hinausgeht, die wir seit vielen Jahren mit unserem geschätzten Partner haben. Dank ihres innovativen Ansatzes, der alle Plattformen von linear bis hin zu Streaming und digital bedient, können wir unsere Partnerschaft nun zum Nutzen der Athleten, der olympischen Interessengruppen, der Organisationskomitees und der Fans auf ein neues Niveau heben. Die Medienlandschaft entwickelt sich rasant weiter und durch die Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Medien- und Technologieunternehmen werden wir sicherstellen, dass die Fans in den Vereinigten Staaten die Olympischen Spiele wie nie zuvor erleben können.“

Brian Roberts, Vorstandsvorsitzender und CEO von Comcast, sagte: „Es gibt kein Ereignis wie die Olympischen Spiele. Ihre Fähigkeit, Freude zu bereiten, und der Geist der Vereinigung, den sie verkörpern, sind wirklich einzigartig. Wir leben in einer Zeit, in der die Technologie einen schnelleren und grundlegenderen Wandel vorantreibt als in den letzten Jahrzehnten. Diese bahnbrechende, neue und langfristige Partnerschaft zwischen Comcast NBCUniversal und dem Internationalen Olympischen Komitee erkennt diese Dynamik nicht nur an, sondern geht davon aus, dass sie sich noch beschleunigen wird. Es ist uns eine Ehre, weiterhin die gesamte Kompetenz unseres Unternehmens in die Erstellung und Verbreitung von Inhalten einzubringen, die die Amerikaner ansprechen, und dem IOC und seinen Stakeholdern in Bereichen, die den Athleten und den vielen Menschen zugutekommen, die sich weltweit für die Organisation der Olympischen Spiele einsetzen, noch innovativere technologische Unterstützung und Lösungen anzubieten.“

Der Präsident des United States Olympic and Paralympic Committee (USOPC), Gene Sykes, sagte: „Während wir uns erneut unserer gemeinsamen Mission verpflichten, läutet diese bahnbrechende Partnerschaft zwischen dem IOC, Comcast NBCUniversal und dem USOPC eine neue Ära der Zusammenarbeit und des Engagements ein, die die olympische und paralympische Bewegung sofort verbessern wird. Mit den Olympischen Winterspielen Mailand-Cortina 2026 und darüber hinaus im Blick freuen wir uns darauf, innovative Technologien und gemeinsame Ressourcen zu nutzen, die Athleten und Fans gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis bieten werden.“

Die vollständig verteilte Berichterstattung von NBCUniversal über Paris 2024 sorgte überall dort, wo Fans zuschauten, für Verbrauchsrekorde und Meilensteine. Die Berichterstattung des Unternehmens aus Paris erreichte über seine Rundfunk-, Kabel- und Streaming-Plattformen durchschnittlich 67 Millionen Zuschauer pro Tag.

Kurz-URL: qmde.de/159576
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Black Mirror» setzt „USS Callister“-Folge fortnächster ArtikelNikki Glaser moderiert die Golden Globes
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung