Quotencheck

«The Irrational – Kriminell logisch»

von

Die junge Krimi-Serie von Arika Mittman aus der Hand von Universal Television fasst in Deutschland weiterhin kein Fuß.

Der Fernsehsender NBC hat von seiner Schwesterfirma die Serie «The Irrational» bestellt, die von Arika Mittmann kreiert wurde. Mittmanns Drama mit Jesse L. Martin basiert auf dem Roman „Predictably Irrational“ von Dan Ariely. In Deutschland waren die ersten zehn Folgen zwischen März und Mai 2024 in Sat.1 mit wenig Erfolg zu sehen. Nur 0,87 Millionen Menschen schalteten ein, darunter waren 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil bei den jungen Menschen belief sich auf schlechte 4,1 Prozent.

Am Dienstag, den 21. Januar 2025, begann die zweite Staffel. Allerdings nicht mehr um 20.15 Uhr, sondern im Schlepptau mit «Navy CIS» um 20.15 Uhr. Die Episode „Kollateralschaden“ lockte 0,84 Millionen Fernsehzuschauer an, der Marktanteil wurde mit 3,6 Prozent beziffert. Nur 0,13 Millionen jungen sahen Sat.1, sodass der Marktanteil bei schlechten zweieinhalb Prozent lag.

Sieben Tage später kam „Der Negativitätseffekt“, die Episode sahen erneut 0,84 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, sodass ein Marktanteil von dreieinhalb Prozent möglich war. Die Reichweite bei den jungen Menschen stieg auf 0,16 Millionen, jedoch sind das immer noch zu wenige 14- bis 49-Jährige. Mit 3,2 Prozent ist man bei Sat.1 nicht zufrieden. Die dritte Episode, die Anfang Februar ausgestrahlt wurde, holte noch einmal einen Tiefpunkt: Nur 0,10 Millionen Werberelevante waren dabei, sodass die Serie mit 1,9 Prozent abstürzte. Insgesamt schalteten aber 0,79 Millionen ein, das bedeutete 3,2 Prozent Marktanteil.

Mit der Geschichte „Nonverbale Signale“ sicherte sich Sat.1 am 11. Februar 2025 immerhin 0,73 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil blieb mit 3,2 Prozent wie zur Vorwoche. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern legte man leicht zu, sodass 0,12 Millionen zu 2,9 Prozent führten. Eine Woche später wurden 0,81 Millionen Zuschauer generiert, die Episode „Anatomie eines Falles“ verbuchte 3,6 Prozent. Bei den jungen Leuten waren 0,12 Millionen für 2,8 Prozent zuständig.

Mit „Das falsche Vielleicht“ wurden 0,80 Millionen generiert, der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 0,14 Millionen und 2,8 Prozent weiterhin richtig schlecht aus. „Superfan“ erreichte noch 0,74 Millionen Zuschauer und 3,3 Prozent. Trotz Bestwert bei den jungen Menschen mit 0,17 Millionen wurden lediglich 3,8 Prozent Marktanteil generiert.

Obwohl «The Irrational – Kriminell logisch» im Anschluss an die beliebte Krimiserie «Navy CIS» ausgestrahlt wurde, waren die Zahlen der neuen Folgen noch einmal schlechter. Lediglich 0,79 Millionen Menschen schalteten ein, das bedeutete 3,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 0,14 Millionen auf der Uhr, mit 2,8 Prozent kann man alles andere als halbwegs zufrieden sein.

Kurz-URL: qmde.de/159593
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Leaving Neverland»: RTL sichert sich zweiten Teil der Michael-Jackson-Dokunächster ArtikelBettina Burchard: ‚Komödie zählt für mich zu den anspruchsvollsten Genres‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung